Nach wochenlangem Training war es  am Wochenende endlich soweit, dass sich die neuformierte B-männlich 1 endlich der Öffentlichkeit präsentieren durfte. Wie schon darüber berichtet wurde, haben sechs Neuzugänge und ein neues Trainerteam den Weg nach Heiningen gefunden, so dass die B Jugend in der neuen Saison mit zwei Teams an den Start gehen kann. In den Trainingseinheiten bis zum Turnier galt es also, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen, das dann auch Anfang Mai die HVW Qualifikation in Angriff nehmen wird.

Die Eindrücke aus dem Training waren durchweg positiv, wodurch beide Trainer gelassen dem ersten Auftritt Ihrer Jungs entgegenblickten. Eine gewisse Anspannung bestand dennoch, da vor dem Wochenende keiner so richtig wusste, wo die Mannschaft steht und wie sie sich im schließlich im Wettkampfmodus präsentieren wird. Hinzu kam, dass sich mit Johannes Ocker in der Trainingswoche verletzte und dem Team nicht zur Verfügung stand.

Im ersten Spiel gegen den TV Altenstadt war den Jungs die Nervosität zu Beginn deutlich anzumerken. Viele Fehlwürfe und Abstimmungsprobleme in der Abwehr führten dazu, dass der TV Altendstadt das Spiel offen gestalten konnte. Im Verlauf des Spiels stabilisierte sich die Abwehr jedoch merklich und auch in Angriff wurde mit deutlich mehr Konsequenz abgeschlossen, so dass am Ende ein deutlicher 20 : 8 Sieg zu Buche stand.

Mit dem deutlichen Sieg im Rücken, wollte das Team in der Folge an die bereits gezeigte Leistung anknüpfen und sich in der Abwehr noch konzentrierter präsentieren. Doch der Schuss ging gegen Friedrichshafen von Beginn an nach hinten los. Die aggressive und gut sortierte Abwehr der Friedsrichshafener bereitete den Heiningern über weite Strecken große Probleme. Hinzu kam, dass im Angriff reihenweise sehr gute und freie Tormöglichkeiten nicht genutzt oder vom gut aufgelegten Torhüter des Gegners entschärft wurden. In der Abwehr das selbe Problem. Oft stand die Abwehr zwar genau richtig, doch das 1:1 Verhalten war zu nachlässig, so dass die Abwehr keinen Zugriff auf den Gegner bekam. Die Folge war, dass das Team über weite Strecken einem drei Tore  Rückstand hinterher lief. Zwei Minuten vor dem Ende, beim Stand von 13:10 musste reagiert werden und das Trainerteam stellte auf eine offensive 3:3 Abwehr um. Zwei Ballgewinne innerhalb kürzester Zeit führten zu schnellen Toren, so dass man knapp 60 Sekunden vor Schluss noch mit einem Treffer in Rückstand lag. Ein weiterer Ballverlust der Friedrichshafener, die mit der offensiven Abwehr nicht zurecht kamen, führte zum Ausgleich 25 Sekunden vor Spielende.

Friedrichshafen wollte nun die Entscheidung und war nur durch ein 7m reifes Foul zu stoppen. Den fälligen Strafwurf parierte Jan Zendel im Tor der Heininger, wodurch der letzte Angriff den Heiningern vorbehalten blieb, die ebenfalls durch ein Foul, fünf Sekunden vor Schluss, einen 7m zugesprochen bekamen. Den wiederum verwandelte Finn Krempl zum etwas glücklichen 13:14 Sieg gegen Friedrichshafen.

In Spiel drei war schließlich die Vorgabe, das, was man im Spiel gegen Friedrichshafen vermissen lies, deutlich besser zu machen. Das haben sich die Jungs nicht zwei Mal sagen lassen und kamen wie verwandelt zurück auf das Spielfeld. Mit einer aggressiven 3:2:1 Abwehr setzte das Team Oppenweiler/Backnang von Anfang an unter Druck, so dass diese Schwierigkeiten hatten überhaupt in Richtung Tor zu kommen. Der Endstand von 18:6 macht diese Überlegenheit auch deutlich.

Mit drei Siegen in drei Spielen sicherte sich die B1 des TSV Heiningen damit den Turniersieg.

Es hat sich gezeigt, dass das Team und die beiden Trainer auf dem richtigen Weg sind, es jedoch bis zur HVW Quali im Mai noch viel zu tun gibt, um auch dort erfolgreich zu sein.