Aw: mit starker 2ten Hälfte zum klaren Derbysieg

TSV Heiningen – TV Altenstadt  33 : 28  (11 : 13)

Starke Schlussphase führt zum klaren Derbysieg

Leider war aufgrund der Erkrankung und Verletzung einzelner Spielerinnen keine optimale Vorbereitung möglich. Dennoch wurde in einzelnen Schwerpunkten an der zuletzt schlechten Torausbeute, einzelnen taktischen Themen und auch der mentalen Stärkung, insbesondere in den Schlussminuten, gearbeitet.
Am Vorabend des Spiels meldeten sich erfreulicherweise Leni und Inga und kurz vor Spielbeginn Lissy, wenn auch mit Einschränkungen, spielbereit zurück.

Mit Unterstützung von Lara und Ida aus der B-Jugend ging es in die Aufgabe eines schweren Derbys. Denn beide Mannschaften kennen sich seit Jahren und lieferten sich stets spannende Spiele. Wobei der TSV die letzten drei Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte.

Dem Team war bewusst, dass das Spiel kein Selbstläufer wird. Nach zuletzt gutem Spiel mit Niederlage stand diesmal insbesondere die Effektivität im Vordergrund.

Wie erwartet schenkten sich die Mannschaften nichts. Nachdem der TSV Nachwuchs leider erneut einige gute Chancen liegen ließ konnte sich der TVA bis zur 25. Minute eine 4 Tore Führung erspielen. Mit einem starken Zwischenspurt kämpften sich die Starengirls auf ein Tor heran. Schließlich ging es beim Stand von 11 : 13  in die Pause.

Dort gab es für das Starenteam einiges zu besprechen und dies blieb nicht ohne Wirkung. Mit drei Toren in Folge ging der TSV nach Wiederanpfiff bereits nach 4 Minuten in Führung.

Altenstadt hielt dagegen doch die Heimmannschaft wurde immer stärker. Als der TSV 17. Minuten vor Spielende mit drei Toren führte zeichnete sich bereits etwas ab. Doch der TVA bewies Moral und arbeitete sich in der 52. Minute nochmals heran.

Ganz in Stil einer Spitzenmannschaft zeigte sich der TSV Nachwuchs unbeeindruckt und hielt die Gäste erneut mit 3 Toren auf Abstand. Altenstadt nahm 4 Minuten vor dem Ende nochmals eine Auszeit und versuchte es mit einer taktischen Umstellung der Abwehr. Doch die Starengirls spielten nun völlig befreit auf und konnten das Derby letztendlich verdient für sich entscheiden.

Nach anfänglichem zähen und teilweise zu statischen Spiel kamen die Starengirls wie verwandelt aus der Pause und konnten in der zweiten Spielhälfte die Torausbeute des ersten Durchgangs sogar verdoppeln. Die gut leitenden Schiedsrichter zeigten bei der zunehmenden Spielhärte das richtige Fingerspitzengefühl und leiteten das emotionale Derby überzeugend. In einem hart umkämpften Spiel setzte sich am Ende der breitere Kader (immerhin konnte sich 9 TSV Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen) und die individuell stärkere Spielanlage durch. Die Aw-Mädels konnten sich nicht nur über einen tollen Sieg sondern auch über eine starke Teamleistung freuen.

Erfreulich wie überlegt und unaufgeregt die Schlussphase von der Heimmannschaft gestaltet wurde.
Es spielten:
Mona Schiffner und Vivien Fischer im Tor
Helen Brenner, Lara Follert 3, Cathleen Dimitrijevic 4, Lea Toth 5, Nina Schlenker, Melissa Hick 8/5, Ina Schraml 1, Inga Müller 3, Emily Roth 1, Ida Berner, Neele Attinger 2, Marlene Mauritz 6.