04.10.2020

Es ist sage und schreibe 27 Jahre her, als zuletzt eine Jugendmannschaft des TSV Heiningen in der Heinrich-Beck-Halle in Leutershausen zu Gast war. Damals kam es zu einem Herzschlagfinale, was den Jungs um Mike Wolz die Tür zu den Spielen um die Süddeutsche Meisterschaft öffnen sollte. Ein Sieg war ihnen hier damals jedoch nicht vergönnt, doch am Ende krönte sich die A-Jugend des TSV Heiningen mit der Deutschen Meisterschaft.

Gestern, nach so langer Zeit bot sich endlich die Chance zwei Punkte aus Leutershausen zu entführen, um den Kreis von damals zu schließen. Und es gelang eindrucksvoll, denn am Ende stand ein völlig verdientes 20:29 auf der Anzeigetafel der Heinrich-Beck-Halle.

Bereits im Abschlusstraining am Freitag Abend war zu spüren, dass die Mannschaft um Kapitän Jakob Gauss die Aufgabe am Folgetag in Leutershausen, trotz der Ausfälle von vier Stammkräften,  hochkonzentriert angehen möchte und darauf gebrannt hat, dass es nach so langer handballloser Zeit endlich wieder zur Sache geht.

Spannung lag also schon bei der Anfahrt in der Luft, da einige Fragen im Vorfeld, auch dank Corona nicht beantwortet werden konnten. Was wird die Jungs in der neuen Liga erwarten? Wie werden sich die Ausfälle im Spiel bemerkbar machen? Was ist vom Gegner zu erwarten?

Dann war es endlich soweit, das erste Spiel der neuen BWOL Saison wurde angepfiffen.

Die YOUNGSTARS erwischten den besseren Start und gingen durch einen schön herausgespielten Rückraumwurf von Nick Kohnle nach 26 Sekunden mit 0:1 in Führung. Da auch die Abwehr von der ersten Sekunde an präsent war, erhöhte Niklas Thierauf kurze Zeit später auf 0:2. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätten sich die Jungs von Marius Schmidt weiter absetzen können, doch zwei Ballverluste und ein freier Fehlwurf führten dazu, dass Leutershausen nach vier Minuten auf 1:2 verkürzen konnte. In der Folge entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem bereits zu sehen war, dass in der BWOL attraktiver Tempohandball gespielt wird. Beim Stand von 2:4 für den TSV Heiningen verloren die YOUNGSTARS durch zu einige zu schnelle und unvorbereitete Würfe etwas das Konzept. Leutershausen nutzte die kleine Schwächephase gnadenlos aus und ging in der 17. Minute mit 7:6 in Führung. Es sollte jedoch die einzige Führung für Leutershausen in diesem Spiel bleiben. Denn innerhalb von drei Minuten drehte der TSV durch drei Tore in Folge (Kohnle, Krempl und Dürr) wieder das Spiel, was die Gastgeber beim Stand von 7:9 zu einer Auszeit zwang. In den restlichen zehn Minuten bis zu Halbzeit setzte man sich zwischenzeitlich bereits auf vier Tore ab, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzte Leutershausen noch auf 12:15.

Nach der Halbzeit plätscherte das Spiel so dahin, bis in der 45. Minute durch Julian Blum das erste Mal eine fünf Tore Führung zum 15:20 herausgespielt werden konnte. Die am heutigen Tag sehr aggressive und laufbereite 5:1 Deckung und der sehr gut aufgelegte Finn Preussler im Tor machten es den Gastgebern zunehmend schwerer strukturierte Angriffe aufzubauen, wodurch sich die Fehlwürfe Hausherren nun deutlich häuften. Innerhalb von fünf Minuten erhöhten unsere  Jungs auf 15:23. Spätestens jetzt war absehbar, wer heute den Platz als Sieger verlassen würde.

Doch zwei schnelle Gegentore zwangen das Trainerteam in der 50. Minute dazu, ihre erste Auszeit zu nehmen, um das Spiel des TSV nochmal neu zu ordnen. Vier Tore in Folge durch Nick Kohnle, sorgten dann aber für die endgültige Entscheidung und eine zehn Tore Führung. Leutershausen verkürzte kurz vor Schluß noch auf 20:29, konnte aber der deutlichen Niederlage nichts mehr entgegensetzen.

Alles in allem war das am Samstag ein super Auftritt unserer A Jugend, der so und in dieser Höhe durchaus verdient, dennoch nicht zu erwarten war, aber eindeutig Lust auf mehr macht.

Doch auf dem Erfolg können sich die YOUNGSTARS nicht lange ausruhen, denn kommenden Sonntag ist bereits der HSC Radolfzell zu Gast in der Voralbhalle.

nächstes Spiel:

Sonntag, 11.10.20, 15.30 Uhr