Vorstellung des Projekts am kommenden Wochenende in der Voralbhalle

Am kommenden Wochenende, 13. und 14. Dezember, richtet die Handballabteilung des TSV Heiningen in der Heininger Voralbhalle eine besondere Vereinsaktion aus. Ziel ist es, ein Beachhandballprojekt an der Kamuyu Primary School nördlich von Nairobi in Kenia zu unterstützen und damit den nächsten Schritt in einer noch jungen Partnerschaft zu gehen.

Hier geht´s zum Flyer zur Aktion:

Entstanden ist die Idee durch einen Zufall: Peter Weißer vom TSV Heiningen kam mit Hans-Joachim Uebele aus Bad Boll ins Gespräch, der sich seit Jahren mit großem Engagement für die Kamuyu Primary School einsetzt. Der leidenschaftliche Ausdauerläufer trainiert regelmäßig in Höhencamps am Großglockner, die von kenianischen Läufern begleitet werden – und nimmt auch selbst an Trainingslagern in Kenia teil. Über diese Kontakte entwickelte sich eine enge Verbindung zu verschiedenen Sozialprojekten, unter anderem zur Kamuyu Primary School.

Bereits im August 2025 wurden erste Trikotsätze des TSV Heiningen an die Schule gespendet, die seitens des TSV nicht mehr benötigt wurden. Die Trikots sind dort zwischenzeitlich eingetroffenen und die Bilder aus Kenia zeigen, wie wertvoll diese Unterstützung ist: Normalerweise müssen die Schülerinnen und Schüler ihren Sportunterricht bei Temperaturen über 30 Grad in ihren Schuluniformen bestreiten.

Nun wollen der TSV Heiningen und Hans-Joachim Uebele den nächsten Schritt gehen – und ein Beachhandballprojekt an der Schule ins Leben rufen. Da Hallenhandball in Kenia nicht umsetzbar ist, bietet Beachhandball eine ideale Möglichkeit, den Sport mit einfachen Mitteln in den Schulalltag zu integrieren. Die ersten Gespräche mit der Kamuyu Primary School verliefen äußerst positiv.

Wesentlich war auch der Kontakt zum Bartenbacher Alexander Gehrer, der im europäischen Beachhandball aktiv ist. Er stellte die Verbindung zum kenianischen Beachbeauftragten Titus Wanson her, der das Projekt mit großer Begeisterung unterstützt. In ersten Gesprächen zwischen Wanson, der Schule und Hans-Joachim Uebele wurde die Basis für eine nachhaltige Begleitung vor Ort gelegt.

Projektpräsentation beim Doppelspieltag

Im Rahmen des Doppelspieltags am Samstag wird Hans-Joachim Uebele das Projekt im Foyer der Voralbhalle offiziell vorstellen. Handballfans und Besucher können sich dort aus erster Hand informieren und das Vorhaben finanziell unterstützen. Eine Spendenkasse wird vor Ort bereitstehen, zudem besteht die Möglichkeit einer Überweisung:

Spendenkonto:
TSV Heiningen
IBAN: DE 20 6106 0500 0500 8240 10
Verwendungszweck: „Beachhandball Spielfelder für Schule in Kenia“

Mit den eingesammelten Mitteln soll ein Beachhandballfeld mit geeignetem Sand gebaut werden, einschließlich Toren, Netzen und passender Ausrüstung wie Beachhandbällen. Entscheidend ist, dass die Hilfe 1:1 an der Schule ankommt – ohne Verwaltungsumwege über große Organisationen.

Der TSV Heiningen freut sich, dieses besondere Projekt zu unterstützen und wird einen Teil der Zuschauereinnahmen vom Wochenende an die Schule in Kenia spenden. Somit hoffen wir einen nachhaltigen Beitrag für die Schülerinnen und Schüler in Kenia zu leisten. Besuchen Sie daher die Spiele am kommenden Wochenende und leisten somit einen Beitrag zur Unterstützung der Schule.