Guten Tag Herr Graf. Sie haben mit ihrer Mannschaft, in der vergangenen Württembergligasaison 2014/2015 mit dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Wie zufrieden sind Sie mit den Leistungen ihrer Truppe in dieser Saison?

Trainer Marcus Graf im Interview!

Marcus Graf

Wir haben uns Platz drei vorgenommen, aber wussten auch, dass dieses Ziel sehr ehrgeizig gesteckt war. In eigener Halle haben wir unsere Spiele sehr konstant und erfolgreich bestreiten können. Jedoch lief es auswärts nicht immer rund. Dort haben wir fünf Niederlagen mit ein oder zwei Toren hinnehmen müssen und deshalb können wir mit dem fünften Platz punktgleich mit dem vierten Platz zum Abschluss der Saison zufrieden sein.

Nach Abschluss der Saison geht der Blick nach vorne, dabei ist natürlich zuerst einmal entscheidend wer beim TSV nächstes Jahr von der Bank die Kommandos gibt. Schauen Sie und ihr Co-Trainer Andreas Fuß gemeinsam mit den Staren in die Zukunft, oder geht man nach diesem Jahr getrennte Wege?

Im Trainerteam bleiben Andi und ich weiter auf der Kommandobrücke. Darüber bin ich sehr froh, da aus Katsche und mir ein tolles Team geworden ist, das sich sehr kritisch mit dem ganzen Handballgeschehen beim TSV auseinandersetzt.

Eine der entscheidendsten Positionen im Handball nimmt der Torhüter ein. Doch beim TSV wird sich dort im nächsten Jahr einiges ändern. Michael Selch wird in der kommenden Saison nicht für die Staren auflaufen. Gibt es schon Lösungen für diese Baustelle in der kommenden Saison?

Der  Torwart ist einer der größten Faktoren und kann tatsächlich ein Spiel alleine entscheiden. Dass uns beide Torhüter verlassen war erstmal ein Schock. Jedoch kann ich nun vermelden, dass uns Julian Reik  nicht verlassen wird, da er hier in der Nähe einen Arbeitgeber gefunden hat. Außerdem gelang es uns mit Tim Wohlang, Timo Rapp und dem jungen Nachwuchsmann Yannik Braun ein starkes Quartett zusammen zu stellen. Auf dieser Position werden wir im nächsten Jahr wohl eher keine Probleme bekommen.

Jahr für Jahr ändert sich im Normalfall das Gesicht einer ambitionierten Württembergligamannschaft. Welche Abgänge müssen Sie im nächsten Jahr kompensieren?
Abgesehen von Michael Selch werden uns drei weitere Akteure verlassen. Markus Petershans ist aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage uns zu helfen. Kevin Walter ist durch sein Studium in Tübingen in Sachen Training sehr eingeschränkt und wird daher in der kommenden Saison gemeinsam mit Kevin Brodbek für die zweite Mannschaft des TSV auf Torejagd gehen.

Solche Kaderlücken müssen natürlich geschlossen werden. Gibt es denn schon spruchreife Neuverpflichtungen und inwiefern ist die Kaderplanung noch im Gange?

Neben den drei Torhütern kommt mit Tim Kühn ein junger Spieler für die Linksaußenposition aus Göppingen. Zuletzt kommt mit Jan Philipp Terbek ein Mann für den Rückraum aus Holzhausen. Damit gehen wir unseren eingeschlagenen Weg auf dem wir junge Spieler entwickeln möchten weiter.

Das Starenteam für die neue Spielzeit scheint also personell nahezu fest zu stehen. Doch natürlich muss man sehen und abwarten was in diesem Team steckt. Wie sind Ihre Erwartungen und Ziele wenn Sie nach vorne in Richtung Saison 2015/2016 schauen?

In erster Linie wollen wir weiterhin attraktiven Handball spielen und wer mich kennt weiß, dass ich morgen immer besser sein möchte als gestern. Ha