Knappe 21:22-Niederlage in Zizishausen

Der TSV Heiningen mussten sich am Sonntag im Spitzenspiel beim TSV Zizishausen denkbar knapp mit 21:22 geschlagen geben. Die Partie entschied sich erst in der letzten Sekunde durch einen verwandelten Strafwurf der Hausherren.

Die Begegnung war von Beginn an ordentlich angeheizt. Beide Mannschaften kennen sich seit Jahren und deshalb war allen klar auf was es in diesem Spiel ankommen würde. Bereits der erste Angriff der Hausherren zeigte deutlich wie schwer es werden würde Tore zu erzielen. Mit einem Angriff von über eineinhalb Minuten reibten sich die sogenannten Schnaken direkt zu Beginn heftig an der Starendeckung auf. Die Blau-Weißen hatten dagegen noch größere Probleme zu Torerfolgen zu kommen. Es dauerte bis in die achte Spielminute ehe Robin Zöller den ersten Starentreffer zum 1:3 erzielen konnte. Doch in der Folgezeit galt dieser Treffer nicht gerade als Initialzündung für den Starenangriff und somit sah sich Trainer Marcus Graf gezwungen, bereits nach 10 Minuten die erste Auszeit der Partie zu nehmen. Beim Stand von 1:4 lobte er das Engagement in der Defensive, aber verwies auch direkt auf die großen Probleme im Torabschluss. Die Staren konnten sich zu diesem Zeitpunkt bei Torhüter Timo Rapp bedanken der wie sein gegenüber Michael Schröter eine herausragende Leistung ablieferte. Der TSV arbeitete sich Stück für Stück heran und somit ging es mit einem 8:9 aus Starensicht in die Halbzeitpause. Diesen Tormangel hatte wohl keiner der zahlreich erschienenen Zuschauer erwartet.

Beiden Mannschaften gelang es nur sehr schwer Tore zu erzielen. Dies zeigte auch die Statistik der Siebenmeter. Sowohl der TSV als auch die Gastgeber scheiterten bereits im ersten Durchgang zweimal vom Siebenmeterstrich. Den Zuschauern bot dieses Spitzenspiel bislang noch nicht den gewünschten Handballleckerbissen, aber das lag auch an den beiden Unparteiischen, die an diesem Tag auf beiden Seiten keinen Sahnetag erwischt hatten.
Jedoch war für beide Mannschaften trotz großer offensiver Probleme weiterhin alles möglich. Den besseren Start in die zweiten 30 Minuten hatten erneut die Schnaken aus Zizis. Mit drei schnellen Treffern durch unter anderem Rückraumschütze Friessnig zogen die Hausherren auf 12:9 davon. Doch im Anschluss legten die Staren in der Defensive nochmals eine paar Prozente drauf und in der 41. Spielminute beendete Kevin Walter einen 4:0-Lauf der Staren zur ersten Heininger Führung. Daraufhin reagierte der TSV Zizishausen mit einer Auszeit, die zunächst den Ausgleich bescherte, aber Marc Dannenmann und Dennis Bräunle bauten die Starenführung auf 15:13 aus. Diesen zwei-Tore Vorsprung verteidigten die Staren bis 10 Minuten vor dem Ende.

TSV Heiningen 1892 - HSG WinzWiDonz Timo Rapp 12 hält

Timo Rapp zeigte eine herausragende Leistung

Anschließend musste man jedoch einen 3:0-Lauf der Hausherren schlucken. Die Truppe von Trainer Marcus Graf und Co-Trainer Andreas Fuß vergab in dieser Phase unter anderem erneut zwei Siebenmeterwürfe. Somit waren die Staren nach einem Treffer von Sascha Hartl beim Stand von 19:21 erneut auf der Verliererstraße. Zu diesem Zeitpunkt waren noch etwas weniger als zwei Minuten zu spielen und die Staren mussten nun alles in die Waagschale werfen. Durch Treffer von Marc Dannenmann und Julian de Boer gelang dem TSV tatsächlich rund 10 Sekunden vor dem Ende der verdiente Ausgleich. Doch was sich dann abspielte war an Fassungslosigkeit und Entsetzen wirklich kaum zu überbieten. Die Gastgeber machten sich auf den Weg zu einer letzten schnellen Mitte und es gelang ihnen sogar von Linksaußen in eine Wurfposition zu kommen. Doch der an diesem Abend herausragende Timo Rapp konnte den Wurf 2 Sekunden vor dem Ende aus schwerem Winkel sicher entschärfen. Doch dann ertönte ein Geräusch, das wirklich in dieser Situation mit einem Hauch von Fingerspitzengefühl nie ertönt wäre. Die Unparteiischen entschieden sich für einen Siebenmeterpfiff und zudem für die Disqualifikation gegen Jan-Niklas Vogl. Eine völlig übertriebene und unnötige Entscheidung. Beide Mannschaften konnten diesen Pfiff im Nachhinein auch nicht so richtig nachvollziehen. Den Strafwurf verwandelte Georgios Chatzigietim und am Ende gehen die Staren mit 21:22 als Verlierer vom Platz.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Wohlang, Walter 4/2, R. Zöller 4, de Boer 2/1, Bräunle 2, Brodbek, Dannenmann 3, Gokeler, Welz, Vogl 3, C. Zöller 3, Gall