Frauen 1: SG Hofen/Hüttlingen – TSV Heiningen 19:23 (11:9)

Es war am vergangenen Sonntag um 16:40 Uhr in der Limeshalle in Hofen: freudenstrahlende Gesichter bei Spielerinnen und Trainerstab des TSV Heiningen. Nach hartem Kampf über sechzig Minuten und einem auf und ab der Gefühle stand der Sieg dann endgültig fest. Endlich sind wir belohnt worden, so die Aussage von Trainer Jens Weidenhiller kurz nach dem Spiel.

In den sechzig Minuten zuvor sahen die zahlreichen Zuschauer in Hofen eine spannende Partie, in der beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe agierten. Die TG aus Hofen/Hüttlingen konnte sich dann aber zur Mitte der ersten Hälfte mit 10:6 absetzen. Wieder einmal vergaben die TSV-Frauen leichtfertig einige hochkarätige Tormöglichkeiten. So war es der guten Defensive zu verdanken, dass der Vorsprung der Gastgeber nicht noch deutlicher ausfiel. Im Gegenteil. Heiningen kämpfte sich in die Partie zurück und verkürzte zur Halbzeit auf 11:9.

Auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber zunächst Vorteile in der Chancenverwertung. Beim Zwischenstand von 15:12 in der 42. Minute fühlten sich die Gastgeber eigentlich schon als Sieger. Eine Fehleinschätzung wie sich herausstellte. Die TSV-Frauen kämpften sich wieder zurück und knüpften jetzt endlich an die Leistungen aus der vergangenen Partie gegen Wangen an. So wurde zehn Minuten vor Schluss aus dem  drei Tore Rückstand eine 16:17 Führung. Hofen/Hüttlingen konnte dann zwar noch den 19:19 Ausgleich herstellen, musste dann aber dem hohen Tempo und eingehandelter Zeitstrafen Tribut zollen.

Die Heiningerinnen hatten am Ende der Begegnung einfach mehr zuzusetzen und konnten mit 19:23 einen wichtigen Auswärtssieg verbuchen.
Leinweber, Fischer – Vogl (5/4), Schillhansl (3), Heinz, Rieger (1), Mohr, Raab (1), Frey (2), Philipp (5), Scheel (6)