Frauen 1: SG Burlafingen/Ulm – TSV Heiningen 21:25

Saisonziel erreicht, so die nüchterne Aussage von Trainer Jens Weidenhiller kurz nach der Begegnung in der Ulmer Sporthalle Pfuhl. Aber die Art und Weise wie das Ziel im letzten Spiel der Saison fest gemacht wurde, verdient Anerkennung.

Für die SG Burlafingen/Ulm war es die letzte Möglichkeit den direkten Abstieg in die Landesliga zu vermeiden. Dementsprechend druckvoll und aggressiv ging der Gastgeber dann auch in die Partie. Die TSV-Frauen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und hielten selbstbewusst dagegen. Im Gegenteil. Durch schnelles Umschaltspiel ging der TSV zur Mitte der ersten Hälfte mit 2:6 in Führung. Leider ließ dann die Konzentration auf Heininger Seite nach und Burlafingen/Ulm versuchte alles wieder ins Spiel zu kommen. Dies gelang den Gastgeberinnen auch in der Folgezeit. Mit einem 13:12 wurden dann die Seiten gewechselt.

In Hälfte zwei traten die TSV-Frauen dann wieder gewohnt selbstsicher auf. Spielerisch wie körperlich auf gutem Niveau gelang es den Heiningerinnen wieder das Heft des Geschehens in die Hand zu nehmen. Unter Führung der überragenden Julia Frey konnte sich die Mannschaft von Trainer Jens Weidenhiller immer wieder einen Torevorsprung erarbeiten. Von weiterer großer Bedeutung war auch die lautstarke Unterstützung der extra angereisten Mannschaft des TV Weingarten. Denn nur bei einem Heininger Sieg würde der TV Weingarten dem direkten Abstieg entgehen. Letztendlich war es eine letzte fast schon verzweifelnde Maßnahme der SG Burlafingen/Uim und eine taktische Meisterleistung von Heiningens Trainer Jens Weidenhiller die das Spiel entschieden. Zuerst wurde auf Heininger Seite die Spielgestalterin der Ulmer Vorstädterinnen mit Erfolg in Manndeckung genommen. Burlafingen/Ulm stellte dann fünf Minuten vor Spielende auf eine offene Felddeckung um. Eine Umstellung ganz nach dem Geschmack der TSV-Frauen. Denn nun konnten sie ihre bessere Technik und Schnelligkeit gekonnt ausspielen.

Mit einem verdienten 21:25 Erfolg in harzfreier Halle krönten die TSV-Frauen eine gelungene Saison mit einer Rückrundenbilanz von nur drei Niederlagen in zwölf Spielen. Für die kommende Saison haben Spielerinnen und Trainer des TSV Heiningen einen Wunsch an ihr Publikum. Eine regelmäßige lautstarke Unterstützung der Mannschaft bei den Heimspielen. Die Auswirkungen einer solchen konnte man am Samstag in der Ulmer Sporthalle Pfuhl deutlich erkennen.

Leinweber, Fischer; Vogl (2), Schillhansl, Mohr, Raab (1), Frey (9/6), Philipp (1), Scheel (7/5), Schraml, Weißer (5).