TSV Heiningen – TV Willstätt  24 : 24  (10 : 13)

Von Jens Grube

Fotos: fotokunst-nick.de

In einem spannenden und umkämpften Spiel mussten die Handballer aus Heiningen am vergangenen Samstag einen ersten Punktverlust hinnehmen. Bereits zu Beginn der Partie war es ein offener Schlagabtausch welcher jedoch von der Abwehr- und den Torhüterleistungen geprägt war. Vor allem aber der Willstätter Keeper raubte den Staren jegliche Nerven. Ein ums andere Mal kamen die Staren durch ihr schnelles Tempospiel zu teils freien Abschlüssen, scheiterten jedoch mehrfach am „Man of the Match“ zwischen den Pfosten der Gäste, welcher am Ende der Partie auf unglaubliche 20 Paraden kam. So lagen die Staren zur Halbzeit mit 10:13 zurück und hatten Schwierigkeiten ihren Rhythmus zu finden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Bild nach wie vor unverändert und die Staren scheiterten immer wieder im Torabschluss. Beim Stand von 18:23 in der 49. Spielminute ließen einige Zuschauer, der wieder einmal vollen Voralbhalle, dann bereits die Schultern hängen und befürchteten die erste Saisonniederlage ihres TSV Heiningen. Doch die letzten elf verbleibenden Minuten zeigte das Team etwas fast unmöglich geglaubtes.

So mobilisierten die Männer von Trainer Mike Wolz nochmal alle Kräfte, blieben durchweg positiv und konnten mit einem 6:1-Lauf den Entstand von 24:24 erreichen. Wenn man sich den Verlauf des Spiels anschaut jedoch definitiv ein gewonnener Punkt für die Staren, auch wenn sie sich vor der Begegnung natürlich mehr erhofft hatten.

„Letztendlich können wir mit dem Punkt sehr gut Leben. Ich kann auch nicht mal sagen, dass wir heute ein schlechtes Spiel gemacht haben. Wir hatten nur eine katastrophale Chancenverwertung aber auch ein großes Lob an den Willstätter Keeper an dieser Stelle. Ihn heute zu überwinden war eine Mammutaufgabe“ – sagte Kapitän Felix Kohnle, der beste Torschütze der Staren an diesem Tag mit insgesamt 6 Toren.

Nächsten Samstag sind die Heininger im Allgäu bei der MTG Wangen zu Gast, welche vergangenen Samstag ein dickes Ausrufezeichen setzen konnten und die HSG Ostfildern mit einem 28:29 bezwangen.

Im Tor Weinbuch/Braun/Kabak außerdem Fink (3), Zöller (2), Weißer (5), Mattes (1), F. Neudeck (3), Dürner (1), T. Neudeck, Krempl (2), Demsky, N. Kohnle und F. Kohnle (6)