TSV Heiningen – SG Köndringen/Teningen, Samstag 20:00 Uhr

Spitzenduell in der Heininger Voralbhalle – TSV Heiningen trifft auf die SG Köndringen/Teningen.

Von Jens Grube

Am kommenden Samstag steht in Heiningen ein mit Spannung erwartetes Handballspiel auf dem Programm, wenn der 3. der Regionalliga Baden-Württemberg, der TSV Heiningen, auf den ungeschlagenen Tabellenführer SG Köndringen/Teningen trifft. Die Gäste aus Köndringen sind aktuell der Ligaprimus mit einer makellosen Bilanz von 10:0 Punkten und einer beeindruckenden Angriffsleistung. Mit 177 geworfenen Toren stellen sie die zweitbeste Offensive der Liga mit durchschnittlich 35 geworfenen Toren pro Spiel. Der TSV Heiningen hingegen belegt mit 9:1 Punkten den dritten Tabellenplatz, weist aber die beste Defensive der Liga auf. Mit insgesamt nur 127 Gegentoren kassieren die Staren im Schnitt pro Spiel nur rund 25 Gegentore.

Die Partie verspricht ein spannendes und bis zur letzten Sekunde hart umkämpftes Duell zu werden, da beide Mannschaften sich aktuell in Topform befinden. Der TSV Heiningen wird versuchen aus der Abwehr heraus das Spiel zu gewinnen. Zwei Spieler sollten die Heininger hierbei besonders gut im Auge behalten. Zum einen auf Rückraumrechts mit der Nummer 17, Maurice Bührer, welcher in der vergangenen Saison Torschützenkönig der Regionalliga war, sowie Linksaußen mit der Nummer 55, Maximilian Endres. Die beiden Shooter konnten bereits mit beeindruckenden Statistiken auf sich aufmerksam machen und kommen zusammen auf unglaubliche 74 Tore, also knapp 15 Tore pro Spiel nur von diesen beiden Akteuren.

Ein weiteres Highlight und erwähnenswert ist Rückraummitte Pascal Bührer, der Bruder von Rückraumshooter Maurice, welcher bereits Erfahrung in 1. und 2. Bundesliga bei den Eulen Ludwigshafen sammeln konnte. „An diesem Tag wird jeder von uns 100 % geben müssen. Wir müssen mutig spielen, hoffen, dass wir zu unserem Tempospiel kommen und eigene Fehler auf das Minimalste herunterfahren, dann rechne ich stark damit, dass wir die zwei Punkte in der Voralbhalle behalten können. Ich hoffe, dass wir mit unserer 3-2-1-Abwehr die Beiden ein bisschen einbremsen können, weil ich denke mal es wird jedem klar sein, dass wenn Köndringen wieder knapp 35 Tore wirft, wird es schwer sie zu bezwingen.“ – berichtet Kapitän und Abwehrchef Felix Kohnle.

Anpfiff ist am Samstag, 19.10.2024, wie gewohnt um 20:00 Uhr in der Heininger Voralbhalle. Die Heininger benötigen jede lautstarke Unterstützung egal ob groß oder klein, jung oder alt, um den Gästen aus Köndringen Paroli zu bieten und ihnen die ersten Punkte abzuluchsen.