TSG Söflingen – TSV Heiningen  19 : 29 (7 : 15)

Von Jens Grube

Foto: Jochen Fink

Beim ersten Spiel der Saison fahren die Jungs um Trainer Mike Wolz ungefährdet die ersten beiden Punkte ein.

Von Beginn an zeigten die Staren eine souveräne und konzentrierte Leistung – vor allem in der Abwehr und zwischen den Pfosten. So stand es nach 1:2 zu Beginn schnell 2:8 bzw. 4:11 für die Staren. Bereits in den ersten Minuten zeigten vor allem die „neuen“ Namen in den Reihen der Heininger ihr Können und bewiesen Trainer Mike Wolz, dass auch sie in der Regionalliga Saison 24/25 voll angekommen sind und man sich auf sie verlassen kann. Hervorzuheben ist hierbei Linksaussen-Neuzugang Moritz Fink, welcher 9 Tore zum Sieg beisteuern konnte. Auch Ben Demsky, welcher die letzten Jahre eine harte Zeit im Dress des TSV hatte, durfte von Beginn an ran und zeigte in der Abwehr einen starken und nahezu undurchdringbaren Rückhalt. Doch auch im Angriff setzte er entsprechend Akzente und war nach Moritz Fink zweitbester Torschütze mit 4 Toren.

So ging man mit einem souveränen 8 Tore Vorsprung beim Stand von 7:15 in die Pause. „Bei so einer Halbzeitführung darf man sich natürlich alles andere als nach hinten lehnen. Vor allem in Söflingen ist es immer gefährlich, wenn man da ein bisschen unkonzentriert wird, dann sind sie sofort da und nutzen das aus. Vor allem mit der Halle im Rücken darf man sie zu keinem Zeitpunkt abschreiben.“ – so Kapitän Felix Kohnle.

Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchten die Söflinger durch eine offensive 3:3 Deckung die Angriffslust der Staren zu dämmen, was jedoch nur mäßig gelang. Die Staren blieben über die gesamten 60 Minuten hochkonzentriert und ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an dem Auswärtssieg zu. So fuhren am Ende die Heininger den hochverdienten 10-Tore-Sieg ein. Auch Neutorwart Talha Kabak konnte in den letzten Minuten noch ein bisschen Regionalliga-Luft schnuppern und steuerte seine ersten Paraden bei.

„Ebenfalls ein großes Lob muss man den mitgereisten Fans aussprechen. Das ist nicht selbstverständlich, dass man mit so einer Unterstützung Auswärts aufläuft. Ein Riesen Dank an dieser Stelle an alle Fans mit ihren Trommeln und Gesängen“ – schwärmte Felix Weißer.

Mit einem guten Gefühl und breiter Brust starten jetzt die Heininger in einen regelrechten Heimspielmarathon. Drei Spiele in Folge bestreiten die Staren in der beheimateten Voralbhalle. Beginnend mit dem nächsten kleinen Derby gegen den TV Plochingen. Auch die Plochinger konnten mit einem Sieg in die Regionalliga-Saison starten und bezwangen die HSG Albstadt denkbar knapp mit 33:32.

Anpfiff zum ersten Heimspiel der Saison ist wie gewohnt Samstag, den 21.09., um 20:00 Uhr.

Die Heininger spielten mit: Weinbuch, Kabak im Tor sowie Fink (9/3), Zöller (3), Weißer (2), Schröder, Mattes, F. Neudeck (1), Dürner (1), T. Neudeck, Krempl (3), Demsky (4), N. Kohnle (4) und F. Kohnle (2).