TSV Heiningen – TuS Steißlingen, Samstag 20 Uhr

Von Marcus Graf

Am Samstag empfangen die Heininger Handballer den Tabellenletzten aus Steißlingen in der Voralbhalle, Spielbeginn ist zu gewohnten Zeit um 20 Uhr.

Die Gäste stehen mit 4:30 Punkten abgeschlagen auf dem letzte Tabellenplatz. Daher ist die Favoritenrolle klar bei den Staren, die mit ihrem zweiten Heimspiel in Folge den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen wollen.

Die Gäste haben ähnlich wie die Staren keinen Topscorer, sondern kommen über das Kollektiv. Fehlen wird nach Angaben der Gäste Spielmacher Marvin Storz und Linksaußen Niklas Bartels. Die Heininger können bis auf den Langzeitverletzten Dennis Welz alle Spieler aufbieten. Ziel muss es natürlich sein die Gäste mit der aggressiven 3:2:1 Abwehr früh unter Druck zu setzen und den TuS zu einfachen Fehlern zu zwingen. Der sportliche Leiter Timo Rapp ist zuversichtlich. Zwar sah man letzte Woche wie wichtig der Spielrhythmus ist und man schon ein bisschen brauchte um in die Partie zu kommen. In der zweiten Halbzeit konnten die Staren aber ihr potenzial zeigen. Auch im Angriff muss man wieder variabel spielen und die Gäste hier mit Tempo unter Druck setzen. Durchschnittlich bekommen die Gäste vom Bodensee 32,4 Gegentore.

Für Trainer Mike Wolz ist der Trainingsbetrieb endlich wieder so wie man es sich wünscht. Vor allem dass man auch im Training 6 gegen 6 Spielen kann und somit auch von der taktischen Ausrichtung Spielsituationen trainieren kann und entsprechend auch einen gesunden Wettkampf um die Spielanteile hat. Also gilt für die Staren nur eins – Vollgas Handball zu spielen und mit vollem Einsatz decken und die Punkte in Heiningen zu behalten.