Frauen 1: TSV Heiningen – HSG Leinfelden-Echterdingen 21:21 (10:9)

In einer über weite Strecken sehr ansehlichen Württembergliga Begegnung trennten sich am vergangenen Samstag die Handballfrauen des TSV Heiningen und der HSG Leinfelden-Echterdingen mit einem 21:21 Unentschieden.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar. Der TSV Heiningen, befreit von allen Abstiegssorgen, konnte ohne Druck in das Spiel gehen. Bei den Gästen von den Fildern bestand noch die Chance ein Wörtchen bei der Vergabe des zweiten Tabellenplatzes mitzureden. Dieser berechtigt immerhin zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation für die BW-Oberliga.

Dementsprechend war dann auch der Spielverlauf. Beide Mannschaften war der Wille zum Sieg anzumerken. Immer wieder wechselnde Führungen, ohne das sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Hauptsächlich die Defensivabteilungen der Teams konnten überzeugen, während im Spielaufbau doch die eine oder andere Unkonzentriertheit zu beobachten war. Sicherlich auch eine Folge des doch recht hohen Spieltempos. Mit einer 10:9 Führung für die TSV-Frauen ging es in die Halbzeitpause.

Auch in Hälfte zwei bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Beide Teams versuchten durch hohes Tempo sich entscheidend abzusetzen; ohne Erfolg. Das Spiel blieb bis in die Schlussminuten eng und spannend. Auf Heininger Seite setzten sich immer wieder Melanie Scheel (8 Tore) und Anna-Laura Vogl (7 Tore) gekonnt in Szene.

In der 58. Minute hatten dann die TSV-Frauen die Chance das Spiel zu entscheiden. Mit einer 21:20 Führung ging es in die letzten zwei Spielminuten. Doch die HSG aus Leinfelden-Echterdingen war in dieser Phase etwas erfahrener und konnte noch zum 21:21 ausgleichen.

Am Ende eine gerechte Punkteteilung, die den TSV-Frauen etwas mehr nützt als den Gästen. Während sich die HSG Leinfelden-Echterdingen vorläufig aus dem Rennen um Platz zwei verabschiedet hat, ist für den TSV Heiningen das Saisonziel Platz 5 in erreichbarer Nähe gerückt. Nach Minuspunkten auf Platz 6 mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 5 geht man nun in die Faschingspause. Beste Voraussetzungen für das nächste Heimspiel am 09.03. (18 Uhr) gegen den aktuell Tabellenzweiten TSV Wolfschlugen.