TSV Heiningen – HSG Ebersbach/Bünzwangen 23:19

Hauptsache gewonnen, so TSV-Trainer Jens Weidenhiller kurz nach Spielende. Neben einer gewissen Erleichterung war auch etwas Ratlosigkeit aus dieser Bemerkung herauszuhören. Denn die Handballfrauen des TSV Heiningen starteten famous in die Partie. Mit druckvollem Angriffsspiel und einer konsequenten Defensivarbeit ließen sie die Gäste der HSG nicht zur Entfaltung kommen. Darüber hinaus konnte sich Torhüter-Neuzugang Carolin Buchele immer wieder gekonnt in Szene setzen. Resultat dieser konzentrierten Leistung war eine komfortable 12:7 Halbzeitführung. Auch nach der Halbzeitpause setzen die TSV-Frauen ihr druckvolles Spiel fort. Die HSG aus Ebersbach/Bünzwangen kämpfte zwar unermüdlich, fand aber kein geeignetes Mittel gegen die Gastgeberinnen. Noch nicht. Heiningen baute zwar seinen Vorsprung kontinuierlich auf 17:8 aus, stellte danach aber sein Spiel aus unerfindlichen Gründen nahezu ein. Unkonzentriertheiten in Offensive wie Defensive im TSV Spiel brachten die HSG Ebersbach/Bünzwangen wieder ins Spiel. So wurde aus einem komfortablen 9-Tore Vorsprung innerhalb von zehn Minuten ein 2-Tore Vorsprung. Nun setzten die Gäste aus Ebersbach und Bünzwangen alles auf eine Karte und versuchten mit einer offensiven Deckung die entgültige Wende des Spiels herbeizuführen. In dieser Phase ab der 50. Spielminute fanden dann aber auch die TSV-Frauen wieder ins Spiel zurück. Mit etwas Glück und Können konnte der TSV Heiningen dieses am Ende spannende Lokalderby dann doch noch für sich entscheiden. Mit einem am Ende nicht unverdienten 23:19 Erfolg war damit die Heimpremiere der neuen Saison geglückt. Eine Erklärung für die schwachen zehn Minuten der 2. Halbzeit fand Trainer Jens Weidenhiller dennoch nicht. Nun gilt es in der kommenden Woche am Doppelspieltag Freitag/Sonntag an die ersten vierzig Minuten des Spiels anzuknüpfen. Am Freitag steht die Begegnung bei der BWOL-Reserve der HSG Denkendorf/Deizisau an. Am darauffolgenden Sonntag gastieren die TSV-Frauen dann bei der Bundesliga-Reserve des TuS Metzingen.

Buchele, Polk – Vogl (7/4), Meissner, Schillhansl (4), C.Frey, Mohr, Raab, J. Frey (6), Kühnrich, Philipp (2), Görisch, Scheel (3), Eckert