Das Frauenturnier des 11. Sparkassencups in Heiningen ist Geschichte. Und dieses wird als das bisher Beste in Erinnerung bleiben.

Allerdings mussten die Turnierverantwortlichen des TSV Heiningen zuerst die kurzfristige Absage des Bayernligisten TSV Ottobeuren hinnehmen. Trotz umfangreicher Bemühungen am Vortage des Turniers konnte keine adäquate Mannschaft als Ersatz gefunden werden. So besann man sich auf die eigene gute Jugendarbeit und bildete eine Mannschaft hauptsächlich aus B- und A-Jugendlichen des Vereins.

Das Turnier an sich bot dann den Zuschauern in der Voralbhalle sehr ansehnlichen Frauenhandball. Vor allem die beiden gastgebenden Mannschaften aus Heiningen präsentierten sich in bester Form vor heimischem Publikum. Überraschenderweise konnte sich Oberligist HC Wernau nicht als Gruppensieger durchsetzen, scheiterte im entscheidenden Spiel gegen die stark aufspielende Mannschaft des TSV Heiningen 1. In der zweiten Gruppe setzte sich Drittligist TV Holzheim erwartungsgemäß als Gruppensieger durch.

So kam es zu den Endspielen SG Leonberg/Eltingen – HC Wernau und TV Holzheim – TSV Heiningen 1.

Im Spiel um Platz 3 musste sich der doch höher gehandelte HC Wernau der SG Leonberg/Eltingen knapp und etwas unglücklich mit 11:12 geschlagen geben. Platz 3 also an den engagiert auftretenden Württembergligist aus Leonberg/Eltingen.

Das Spiel um Platz 1 war dann der Höhepunkt des Turniertages. In einem packenden Spiel auf Augenhöhe konnte die wie entfesselnd aufspielende Mannschaft des TSV Heiningen 1 dem Drittligisten aus Holzheim deutlich mehr als Paroli bieten. Nach regulärer Spielzeit stand es 9:9 und somit musste ein Siebenmeterschießen die Entscheidung herbeiführen. Hier setzte sich dann doch die letztendlich größere Erfahrung des Drittligisten durch. Der TV Holzheim konnte mit einem 12:13 n.S. glücklich aber nicht unverdient den Turniersieg feiern.

Bei den Ehrungen der besten Spielerinnen des Turniers konnten sich die Heininger Mannschaften dann doch noch durchsetzen. Nachwuchstalent Nina Fischer wurde als beste Feldspielerin und Carolin Büchele als beste Torhüterin ausgezeichnet.

Am Ende des ersten Teils des Sparkassen-Cups zogen Abteilungsleiter Marc Encke und TSV-Trainer Jens Weidenhiller ein durchweg positives Resümee. Tolle und faire Spiele, eine gute Turnieratmosphäre und nicht zuletzt das starke Auftreten der eigenen Mannschaften spiegelten sich in den zufriedenen Gesichtern der Vereinsverantwortlichen wider. Auf ein Neues beim Sparkassen-Cup 2015.