TG Biberach – B-weiblich  23 : 21  (11 : 11)

Starkes Auftreten der Starengirls – hochklassiges spannendes Spiel auf Augenhöhe – Unentschieden wäre verdient gewesen

Am letzten Samstag waren die Starengirls beim ungeschlagenen Tabellenführer in Biberach zu Gast. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse gingen die Gastgeberinnen als klare Favoriten in die Partie.

Gut eingestellt auf den Gegner und mit dem Willen es den Biberacherinnen schwer zu machen stürzten sich die Starengirls beherzt in die Begegnung und es entwickelte sich ein hochklassiges Jugendspiel, welches bis zur Schlussminute spannend blieb.

Die Vorgaben wurden in der Abwehr exzellent umgesetzt und die 1:1 Stärke der Gastgeberinnen wurde deutlich eingebremst. In der 12. Minute wurde Lara äußerst unfair im Strafraum gebremst und mit einer 2 Minuten Strafe mit Strafwurf kamen die Gastgeberinnen noch gut weg. Hier hätte es ohne Zögern Rot geben müssen. Alle waren froh dass sie nach einer Pause wieder mitwirken konnte. Auch in der Folgezeit blieb es unverständlich, dass selbst bei klaren Griffen in den Arm keine Zeitstrafen ausgesprochen wurden. Dies ermunterte die Gastgeberinnen verständlicherweise noch härter zu agieren. Die unterschiedliche Regelauslegung ohne klar erkennbare Linie hielt die Mannschaften aber nicht ab ein packendes und spannendes Handballspiel abzuliefern. Alisa im Tor entwickelte sich zu einem echten Rückhalt. Bis zum Schluss konnte sich kein Team absetzen und die Führung wechselte mehrfach hin und her. Bedauerlich standen bei der Schlussentscheidung in diesem packenden Spiel nicht die Mannschaften oder ein Leistungsunterschied im Mittelpunkt. Nach dem Führungstreffer durch Biberach in der letzten Minute wurden die Ausgleichsbemühungen der Starinnen jäh gebremst indem von der Spielleitung mit zwei Schritten völlig unverständlich auf einen Schrittfehler entschieden wurde. Heiningen agierte nun in einer 4 plus 2 Deckung um den Ballgewinn zu erzwingen. Besonders bitter, dass dann die 2 Toreführung mit eindeutigem Schrittfehler anerkannt wurde. Die Starinnen holten im Gegenzug noch einen 7m aber die Zeit war abgelaufen. Das hochverdiente Unentschieden war verloren und dass der Strafwurf ob der Entäuschung vergeben wurde war belanglos.

Erneut ging ein Spiel trotz toller Leistung knapp verloren. Die Mannschaft haderte nachvollziehbar mit den Schlussentscheidungen,  sollte aber in erster Linie stolz auf ihre Leistung sein. So wie Mannschaften Fehler machen so sind eben auch Unparteiische nicht fehlerfrei.

Sie haben den Tabellenführer an den Rande einer Niederlage gebracht und ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen.  Man hat gezeigt, dass die Mannschaft trotz Verletzungspech in der Lage ist mit den leistungsstarken Mannschaften mitzuhalten. Die Entwicklung des Teams und der individuellen Spielstärke zeigt in die richtige Richtung. Nun hoffen wir, dass die 4 durch das Spiel angeschlagenen Spielerinnen bis zur nächsten Begegnung wieder fit werden.
Es spielten:
Im Tor Jana Sbrzesny, Alisia Elsesser
Helen Brenner, Lara Follert 4, Johanna Hagemeyer, Emily Roth 1, Nina Schlenker, Melissa Hick 11/6, Fabienne Sinko, Alisa Karpitschka, Ida Berner 5, Marlene Mauritz