B-weiblich – TG Biberach  19 : 19  (11 : 14)

Schiedsrichter erkennt Siegtor nicht an

Aluminium rettet Biberach vor erster Saisonniederlage

Mit einem starken Auftakt gegen den Tabellenführer führten die Starengirls schnell 2:0 und man merkte, dass die Gastgeberinnen gegen die noch ungeschlagenen Gäste was reißen wollten. Die zwei Tore Führung konnte bis zur 14. Minute gehalten werden als Biberach die erste Auszeit nahm. Mit einem 3 Tore Lauf nahmen die Gäste dann das Heft des Handelns in die Hand. Nach einer Auszeit der Staren entwickelte sich bis zur 18. Minute ein offener Schlagabtausch. Jede Führung der Biberacherinnen konnte postwendend beantwortet werden. Dann häuften sich die einfachen Fehler bei den Starenmädels. Biberach sagte danke und verwandelte die Geschenke bis zur Pause mit schnellen Gegenstößen in eine drei Tore Führung.

In der Halbzeitpause fanden die Trainer offensichtlich die richtigen Worte und die Heimmannschaft zeigte mit Beginn der zweiten Hälfte , dass sich die intensive Angriffsschulung in dieser Woche gelohnt hatte.Innerhalb von 6 Minuten machten die Gastgeberinnen mit einem 5 Tore Lauf aus einem drei Tore Rückstand eine zwei Tore Führung. In dieser Phase konnte man sich, wie die gesamte zweite Hälfte, auf eine exzellente Abwehrarbeit und eine gute aufgelegte Alisia im Tor stützen.

Wie schon so häufig in dieser Runde konnte man dann aber eine Überzahl nicht nutzen. Statt den Vorsprung auszubauen agierte man zu sorglos und brachte Biberach zurück in das Spiel. In dieser Phase wurde es versäumt die gute Abwehrarbeit für sich zu nutzen. So blieben die Starinnen 7 Minuten ohne zählbares und lagen daher 8. Minuten vor dem Spielende mit 2 Toren zurück.

Doch der Siegeswille und Ehrgeiz der Starengirls war ungebrochen. Die Abwehrarbeit erfolgte nun auf ganz hohem Niveau und die Gäste fanden keine Lücke mehr um einen weiteren Treffer zu setzen. Der TSV-Nachwuchs brauchte zwar einige Chancen um ihre Überlegenheit in der Schlussphase zu nutzen, doch in der 48. Minute gelang unter lautem Jubel der Anhänger der hochverdiente Ausgleich. Biberach rannte verzweifelt gegen das Abwehrbollwerk der Staren an doch die Gastgeberinnnen agierten nun absolut überlegen. Nachdem erneut ein verzweifelter Wurf im Heininger Abwehrblock hängen blieb hatte Blau/weiss die Chance den Platz als Sieger zu verlassen. In der letzten Auszeit wurde die taktische Variante des finalen Angriffs besprochen. Gekonnt und abgeklärt wurde Marlene am Kreis freigespielt. Sie setzte sich gegen die regelwidrige Attacke ihrer Gegenspielerin durch und erzielte eigentlich den Siegtreffer.

Der Ball zappelte bereits im Netz, das Heimteam jubelte und die Biberacherinnen haderten mit der Niederlage als der Schiedsrichter unverständlich den Siegtreffer nicht anerkannte und stattdessen auf den 7m Punkt zeigte. Der nachvollziehbare Protest verhallte und besonders bitter war, dass der 7m Wurf dann am Aluminium landete und so eine sonderbare Regelauslegung Biberach faktisch vor der ersten Saisonniederlage bewahrte.

Die Starenmädels haben gegen den Tabellenführer eine überragende Partie gespielt und ließen gegen den mit Abstand besten Angriff der Liga in der 2.Hälfte nur 5 Gegentreffer zu. Schade, dass in der Schlussphase der Siegtreffer nicht anerkannt wurde und Biberach für die Regelwidrigkeit in den letzten 30 Sekunden sogar noch belohnt wurde. Erfreulich war die mannschaftliche Geschlossenheit und der tolle Teamspirit.

Klasse auch, dass sich 8 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Für den gefühlten Sieger am Ball:

Jana Sbrzesny und Alisia Elsesser im Tor

Helen Brenner, Lara Follert 4, Louisa Zeller, Johanna Hagemeyer 1, Emily Roth 1, Nina Schlenker 2, Melissa Hick 5/1, Fabienne Sinko, Alisa Karpitschka 1, Ida Berner 2, Marlene Mauritz 3,