TV Altenstadt – TSV Bw  21 : 24   (11 : 10)

B-weiblich im Lokalderby erfolgreich.
Top-Mannschaftsleistung wird mit zweiten Saisonsieg belohnt

Im ewigen Lokalderby gegen den TVA gelang den TSV Mädels am letzten Samstag der zweite hoch verdiente Saisonsieg. Schon in der letzten Woche gelang es fast den ungeschlagenen Tabellenführer Biberach zu schlagen. Der positive Aufwärtstrend der letzten Spiele setzte sich damit fort und der aktuell Tabellenvierte aus Geislingen-Altenstadt musste gegen den Stauferlandrivalen aus dem Voralbgebiet in diesem prestigeträchtigen Duell seine dritte Niederlage in Folge hinnehmen.

Vorab ein Kompliment an die Starenmädels die trotz der nicht leichten Situation mit Ausfällen und Verletzungspech sich in den Trainingseinheiten seit Wochen engagiert reinhängen. Trotz der langen Niederlagenserie wurde dieser Fleiß und Wille nun mit dem zweiten Saisonsieg belohnt.

Dabei fuhr man durchaus mit gemischten Gefühlen zum Auswärtsspiel in die Michelberghalle. Einige Spielerinnen waren noch angeschlagen. Neben der langzeitverletzten Laresa musste Alisa aufgrund einer hartnäckigen Grippe passen, Marlene stand wegen einer geplanten Reise nicht zur Verfügung und Neele konnte wegen Terminüberschneidungen nicht aushelfen.
Doch die Mannschaft hing sich in dieser Woche im Training voll rein und war willens es den heimstarken Gastgeberinnen schwer zu machen.

Die Spieltaktik wurde über das gesamte Spiel bestens umgesetzt. In der Abwehr engte man die Räume der starken Kreisläuferin Nora Erhardt konsequent ein und ließ von ihr den ersten 20 Minuten nur 3 Feldtore zu. Altenstadt tat sich schwer in der gut agierenden Abwehr eine Lücke zu finden und auch der in den letzten Spielen starke Rückraum kam nicht wie gewünscht zur Geltung.
Wie erwartet agierten die Gastgeberinnen mit einer engen Deckung gegen Melissa. Davon ließen sich die Starenmädels aber wenig beeindrucken und glänzten mit ruhigem und überlegten Aufbauspiel.

In der 22. Minute beim Stand von 10 : 10 sah Nora Ehrhardt nach einer rüden Stoßattacke in den Rücken von Helen völlig zu Recht die rote Karte. Nach langer Behandlungspause konnte Helen leider nicht mehr mitwirken. Wir hoffen, dass hier keine schlimme Verletzung entstanden ist und wünschen ihr schnelle Genesung.

Leider konnten die Starengirls die Überzahl vor der Pause nicht nutzen und mussten völlig unnötig mit einem 11 : 10 Rückstand die Seiten wechseln.

Nach der Pause waren dann die Heiningerinnen am Drücker und konnten stetig vorlegen. Beim Stand von 16 : 19 in der 39. Minute hatte man sich einen Vorteil erarbeitet. Insbesondere hatten die Mädels aus dem Geislinger Teilort Schwierigkeiten den Aktionsradius von der flinken Lara und der abgeklärten Melissa einzuengen. Emily spielte im Angriff abgeklärt und auch Johanna sowie Fabienne machten ihre Sache gut und übernahmen Verantwortung. Aber die Altenstädter gaben nie auf und kämpften sich über die Brechstange mit 1:1 Situationen immer wieder um ein Tor heran. Doch die ruhige und an diesem Tag überzeugende Spielweise des Starennachwuchs dominierte auch in den wichtigen letzten 5 Minuten das Spiel.

Als Jana beim Stand von 21 : 23 in der letzen Minute einen Strafwurf abwehren konnte war das Spiel endgültig entschieden und Nina war es vorbehalten zum hochverdienten Endstand von 21 : 24 einzunetzen.
Mit dieser starken geschlossenen Mannschaftsleistung haben alle Spielerinnen eine tolle Leistung gezeigt.

Es spielten:
Im Tor: Jana Sbrzesny, Alisia Elsesser
Helen Brenner,  Lara Follert 7, Louisa Zeller, Johanna Hagemeyer 2, Emily Roth 1, Nina Schlenker 3, Melissa Hick 10/3, Fabienne Sinko 1, Ida Berner.