IMG_1140
Die Heininger Bw1 erspielt sich vor heimischem Publikum klar den ersten Turnierplatz und spielt somit in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse dieser Altersklasse, der Baden-Württemberg-Oberliga.

Nach dem dritten Platz im vorangegangenen BWOL-Qualifikations-Turnier war dies die letzte Möglichkeit der Mädchen um die Trainer Joachim Mayer und Ralf Schnirch, zu beweisen, dass sie die kommende Saison in der BWOL spielen wollten.

Das Erste Spiel des Tages hatten die Heininger Mädchen gegen die Sportfreunde Schwaikheim zu bestreiten. Obwohl die Heiningerinnen in dieser „Begegnung unter Württembergern“ von Beginn an führten, konnten sie sich lange nicht entscheidend absetzen und mussten in der 16. Minute sogar einen Ausgleich hinnehmen. Mit einem Halbzeitstand von 10:8 für die Vorälblerinnen wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff schafften sich die Heiningerinnen mit fünf Toren in Folge ein Sieben-Tore-Polster, das sie im Verlauf der zweiten Hälfte auf ein klares Endergebnis von 20:12 erhöhen konnten.

Im folgenden Spiel standen sich in einem badischen Duell die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim und der SV Allensbach gegenüber, die sich mit einem Endergebnis von 26:21 trennten.

Auch im anschließenden Spiel gegen die Sportfreunde Schaikheim zog der SV Allensbach den Kürzeren und verlor 27:23.

Nun stand für die Staren das zweite Spiel auf dem Plan. Die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim hatte sich mit zehn Trommeln lautstarke Unterstützung mitgebracht. Doch die Heiningerinnen ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, zumal sie sich während des gesamten Turnieres des Rückhalts des Heininger B-Blocks sicher sein konnten. Von Beginn an dominierten die Starenmädchen in einem hochklassigen Spiel über eine 10:5-Pausenführung gegen die Bruchsalerinnen klar bis zum Schlusspfiff. Das Ergebnis hieß: 22:12 für den TSV. Da die Starenmädchen nun schon zwei Spiele klar für sich entschieden hatten, standen bereits jetzt der Turniersieg und damit der erneute Einzug in die BWOL fest.

Für die Mannschaften der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim als auch die SF Schwaikheim hieß es somit beim nächsten Spiel: Alles oder nichts. Der Sieger würde zusammen mit dem Gruppenersten, dem TSW Heiningen, in die Baden-Württemberg-Oberliga einziehen, der Verlierer in der Württemberg-Liga spielen. In einem heiß umkämpften Spiel stand es zum Spielende 23:20 für die Mädchen aus Baden.

Im letzten Spiel des Tages erarbeiteten sich die Starenmädchen in einem glanzlosen Spiel über einen 16:12 Pausenstand einen ungefährdeten 33:22-Sieg.

Mit Pia Hackenberg (TW), Xenia Kühner (TW), Mona Schiffner (TW), Tanja Baumeister, Nina Fischer, Tabea Krall, Lilli Mehnert, Jasmin Mayer, Anke Moll, Sophia Schnirch, Stefanie Ullmann, Miriam Welser und Lena Zieger um das Trainerteam Joe Mayer und Ralf Schnirch gelang bereits in der letzten Saison erstmals in der Vereinsgeschichte des TSV Heiningen einer weiblichen Jugendmannschaft die Teilnahme der Baden-Württemberg-Oberliga.

Durch diesen Klassenerhalt schreibt die Bw1 nun erneut Vereinsgeschichte!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

In der BWOL treffen die Heininger Mädchen ab Herbst auf folgende Mannschaften:

TSV Birkenau, SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim, TSG Ketsch (alle drei Baden),

JHR Lahr/Seelbach, JSG Hegau (beide Südbaden),

SG Abstatt/Untergruppenbach/Schozach, JSG Deizisau-Denkendorf, JSG Hohenacker-Neustadt, SV Remshalden (alle vier Württemberg)