Im Qualifikationsturnier, in dem es um die direkte Qualifikation in die BWOL ging, konnten die Starenmädchen ihren Heimvorteil nicht nutzen.

Im ersten Spiel gegen den SV Remshalden agierten die ersatzgeschwächten Starenmädchen im Angriff trotz lautstarker Unterstützung des Heininger B-Blocks (A- und B-männlich) drucklos oder standen sich oftmals selbst im Weg. Wenigstens konnten sie in der Abwehr schlimmeres verhindern. So war nach einem Pausenrückstand von 4:6 noch nichts verloren. Dann fielen in der zweiten Hälften zwar gesamt mehr Tore, doch die Gäste aus dem Rems-Murr-Kreis konnten ihre Chancen wieder besser als die Heiningerinnen verwerten und das Spiel ging für die Vorälblerinnen schließlich mit 13:18 verloren.

Im zweiten Spiel spielten die Heininger Bw1-Mädchen wie bereits bei der 1. HVW-Qualifikation gegen die SG Abstadt-Untergruppenbach-Schozach. Beide Mannschaften standen sich wie ein Bollwerk gegenüber. So fiel erst nach fünf Minuten das erste Tor. Nach einer 4:5-Pausenführung sah es für die Heiningerinnen gar nicht schlecht aus. Doch nach dem Wiederanpfiff taten sich die Starenmädchen in der zweiten Hälfte schwer und bei besserer Chancenverwertung hätten sie sich sicher nicht aus dem Konzept bringen lassen. Auch die Mut-Mach-Gesänge des B-Blocks konnten nicht helfen. So witterten die SGlerinnen Oberwasser und drehten das Spiel, während bei den Heiningerinnen nichts mehr klappen wollte. Das Spiel wurde mit 10:5 verloren. Der Frust saß tief.

Ihr letztes Qualifikations-Spiel des Tages bestritten die Starenmädchen direkt im Anschluss gegen die Spielgemeinschaft SG BBM Bietigheim. Während sich der Spielbeginn noch ziemlich ausgeglichen gestaltete, bauten die Heiningerinnen nach und nach einen Pausenvorsprung von 10:7 auf und erhöhten diesen mit lautstarkem Rückhalt aus dem Heininger B-Block auch während der zweiten Spielhälfte stetig. Die Heiningerinnen entschieden das Spiel schließlich mit 22:10 Toren klar für sich.

Durch die beiden Niederlagen gegen den SV Remshalden und die SG Abstadt-Untergruppenbach-Schozach und den Sieg gegen die SG BBM Bietigheim beendeten die Staren das Qualifikationsturnier auf dem dritten Platz und verpassten somit die direkte Qualifikation in die BWOL. Am 01.06.2014 haben sie nun die Möglichkeit, sich in einer zweiten Qualifikation mit fünf weiteren Mannschaften aus dem Verband sowie je drei Gegnern aus Baden und Südbaden um einen der sechs noch zu vergebenden Plätze in der BWOL zu spielen. Spielort, direkte Gegner und Spielbeginn standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Ergebnisse im Einzelnen:

TSV Heiningen – SV Remshalden                                                                           13:18

SG Abstadt-Untergruppenbach-Schozach – SG BBM Bietigheim                               22:5

SG BBM Bietigheim – SV Remshalden                                                                       10:21

SG Abstadt-Untergruppenbach-Schozach – TSV Heiningen                                     10:5

TSV Heiningen – SG BBM Bietigheim                                                                      22:10

SV Remshalden – SG Abstadt-Untergruppenbach-Schozach                                   11:13

Es spielten:

Pia Hackenberg (TW), Mona Schiffner (TW), Tanja Baumeister, Nina Fischer, Tabea Krall, Lilli Mehnert, Jasmin Mayer, Anke Moll, Sophia Schnirch, Stefanie Ullmann, Miriam Welser, Lena Zieger