Aw – SG Untere Fils.  21:23 (14:13)

Starke Aw lässt zu viele 100% Chancen liegen – Gäste erringen äußerst glücklich beide Punkte

Die Nachwuchs-Bonitas wollten nach dem ganz starken Auftritt in Lichtenstein mit einem Erfolg gegen den letztjährigen Württembergischen Meister Untere Fils in der Tabelle weiter nach oben klettern.

Leider stand die im letzten Spiel gut aufspielende Leni aufgrund einer Knieverletzung nicht zur Verfügung und auch NIna (Zahn-OP) und Saskia (Schulterverletzung) mussten passen. Daher komplettierten die B-Jugendlichen Ida, Lara und Laresa das Team.

Das erste Tor der Partie gehörte dem Starennachwuchs und bis zur 23. Minute folgte ein offener Schlagabtausch, wobei die Heimmannschaft meistens vorlegen konnte.

Die Gäste hatten in der 14. Minute Glück, dass eine Spielerin nach einer sehr üblen Rot-Aktion nur eine 2 Minuten Strafe bekam. -Wobei dies für die Gäste wohl ein Signal war noch härter einzusteigen.

Die letzten 7min. der ersten Hälfte gehörten dem TSV.  Die Abwehr stand sicher und immer wieder erreichte man leichte Ballgewinne. Leider versäumte man durch eine schlechte Chancenauswertung hier bereits ein deutliches Zeichen zu setzen.

Daher wurden statt mit einer 4 Tore Führung nur mit 14:13 die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause war die Starentruppe präsenter. Klasse Abwehrleistung und Ballgewinne. Obwohl man noch fünf beste Chancen liegen ließ konnte die Führung auf 16:13 ausgebaut werden. Die Mädels aus dem Filstal konnten sich in dieser Phase insbesondere beim „Aluminium“ bedanken, dass sie nicht sehr deutlich in Rückstand gerieten.

Bis zum 20:17 in der 48 min.  wurde die Führung souverän gehalten. Alles sah nach einem Erfolg der Gastgeberinnen aus und die Spielgemeinschaft musste eine Auszeit beantragen.

In der Folgezeit wurde der Starennachwuchs durch eine überraschend unterschiedliche Regelauslegung zunehmend verunsichert und die Gäste konnten in der 50 min. zum 20:20 ausgleichen.

Mit einer Auszeit wurde versucht das TSV-Team neu einzustellen.

Die letzten 10. Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. In der 54. Minute war der TSV Nachwuchs beim 21:21 in Ballbesitz und wurde bei einer eindeutigen Torchance behindert. Statt der folgerichtig zu erwartenden 7m Entscheidung wurde auf Abwurf entschieden. Als der SG Untere Fils dann in der 57. Minute die 21:22 Führung gelang wurde das Spiel auf den Kopf gestellt.

Die Aw hatte in Überzahl nochmals die Chance zum Ausgleich, konnte diese aber leider nicht nutzen.

Als 2 Minuten vor dem Ende auch noch 2 Spielerinnen der Heimmannschaft kurz hintereinander mit einer Zeitstrafe belegt wurden war das Spiel gelaufen und die Gäste konnten das Resultat auf eine 2 Tore Führung ausbauen.

Auch wenn ein durchaus verdienter Erfolg ausblieb hat die Mannschaft gezeigt, dass Sie mit den Spitzenteams in der Liga nicht nur mithalten kann. Leider wurde in der zweiten Hälfte trotz klarer Aktionen, insbesondere in der Schlussphase, nicht auf einen einzigen Strafwurf entschieden, während den Gästen in gleichen Situationen immerhin drei zugesprochen wurden.

Man muss aber daran arbeiten, dass die erarbeiteten Chancen konsequenter genutzt werden. Dann ist man am Schluss auch nicht von Einzelentscheidungen abhängig. Denn um Erfolg zu haben reicht es nicht aus überlegen bzw. besser zu spielen. Das Runde muss schlussendlich in das Eckige.

Den Saisonstart hatte man sich anders vorgestellt. Statt Tuchfühlung zur Spitze aufzunehmen muss sich die AW nach drei knappen Niederlagen und einem Erfolg mit dem 8.ten Tabellenplatz abfinden.

Besonders bitter, dass durch ein Stürmerfoul des Gegners die Verletztenliste länger wurde.

Es spielten:

Mona Schiffner und Vivien Fischer im Tor

Helen Brenner, Lara Follert 1, Laresa Vokshi, Lea Toth 4, Melissa Hick 8/4, Ina Schraml 4,

Inga Müller 2/1, Emily Roth, Ida Berner, Neele Attinger 2, Marlene Mauritz,