Mit Kampf zum 33:31-Heimsieg über Steinheim

Die Württembergligahandballer vom TSV Heiningen feierten am Sonntag einen engen 33:31- Heimsieg über den TV Steinheim. Der Sieg war jedoch alles andere als einfach, denn die Staren lagen im zweiten Durchgang bereits mit sechs Toren im Hintertreffen.
Die Partie begann für den TSV zunächst sehr ansprechend. Schnell war man mit 3:0 in Führung und hatte das Heft scheinbar in der Hand. Doch anschließend schlichen sich Fehler im Angriff ein. Die gut herausgespielten Torchancen wurden leichtfertig vergeben und somit gelang es den Gästen häufig zu schnellen Tempogegenstößen zu kommen. Daher war es auch wenig überraschend, dass die Gäste in der 15. Spielminute beim 5:6 erstmals die Führung übernehmen konnten. Der TSV agierte weiterhin alles andere als souverän und es zeichnete sich ein ähnliches Spiel wie in der Vorsaison ab. Damals gelang es den Gästen aus Steinheim die beiden Punkte aus der Voralbhalle zu entführen. Nur vier Minuten nach der ersten Führung erhöhten die Gäste auf 6:10 und Starencoach Marcus Graf sah sich gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Mit einer lautstarken Ansprache versuchte er seine Mannen wach zu rütteln. Dies funktionierte nur teilweise, aber zumindest gelang es den Hausherren den Rückstand auf 11:13 bis zum Halbzeitpfiff zu verkürzen.
Die Staren waren somit trotz unkonzentrierter Leistung weiterhin im Spiel und wollten in den zweiten 30 Minuten das Ergebnis noch drehen. Zunächst gelang das dennoch ganz und gar nicht.

Im zweiten Abschnitt gelang den Gästen der deutliche bessere Start. Schnell schafften sie es die Motivation der Staren zu brechen. Binnen nur fünf Minuten bauten sie ihren Vorsprung auf 13:19 aus und der TSV war so deutlich wie noch nie in dieser Saison auf der Verliererstraße. Doch dann kehrte Spielmacher Yannic Wohlang auf die Platte zurück und fasste sich immer wieder ein Herz. Er steckte seine Kameraden an und die Hausherren entwickelten einen ganz neuen Siegeswillen.

TSV Heiningen - TV Steinheim Yannic Wohlang 9

Yannic Wohlang war mit sieben Treffern erfolgreichster Starenschütze

In der 42. Minute gelang den Staren der Anschlusstreffer zum 17:20 und somit waren die Gäste gezwungen durch eine Auszeit den Spielfluss des TSV zu unterbrechen. Diese taktische Unterbrechung wirkte auch zunächst. Die Gäste konnten durch einen Doppelschlag wieder auf fünf Treffer Differenz stellen und den Staren blieb nur noch eine gute Viertelstunde um doch noch die Wende zu schaffen. Diese angestrebte Wende wurde jedoch nun mit sehr viel Moral eingeläutet. Die Staren drehten nochmals richtig auf, erhöhten das Tempo in ihrem Spiel und agierten immer sicherer im Abschluss. Somit gelang dem TSV, unter anderem durch einen Doppelschlag von Kreisläufer Dennis Bräunle, acht Minuten vor dem Ende der 25:25-Ausgleichstreffer. Anschließend waren es die Zöller Brüder, die nur eine Minute später die Staren nach sehr langer Zeit mit 27:26 wieder in Führung brachten. Doch die Gäste hielten nochmals mit letzter Kraft dagegen und vier Minuten vor Abpfiff stand es wieder 29:29-Unentschieden. Die Starenjungs wollten sich nun für ihre Aufholjagd unbedingt belohnen und durch Treffer von Chris Zöller und Julian de Boer gelang es ihnen beim 32:30 erstmals einen zwei Tore Vorsprung zu erzielen. Auch der kurz vor Schluss verworfene Siebenmeter der Staren konnte mit viel Einsatz noch kompensiert werden und somit war es der starke Yannic Wohlang der mit dem Schlusspfiff den 33:31-Heimerfolg perfekt machte. Durch den Sieg bleiben die Staren in der Verfolgergruppe vertreten und hat am nächsten Wochenende ein echtes Topspiel in Weilstetten vor der Brust.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Wohlanf 7/1, Walter 4/2, de Boer 4, C. Zöller 4, Gall, Gokeler, Vogl 3, Holzmayr 2, Dannenmann, Bräunle 4, R. Zöller