Ein souveränes 32:28 gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf

Die Württembergligahandballer vom TSV Heiningen starteten am Sonntagabend mit einem 32:28-Derbyerfolg gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Die Hausherren aus Heiningen dominierten die Partie und im Angriff stach vor allem Julian de Boer mit zwölf Treffern heraus.
„Das war ein super Einstieg in die Saison! So ein Derby ist immer schwer und dann auch noch direkt zum Saisonbeginn. Wir sind sehr froh diese erste Aufgabe souverän gemeistert zu haben“. So die Worte von Starentrainer Marcus Graf nach der Partie. Die Halle war beinahe bis zum letzten Platz gefüllt und die enormen Temperaturen richteten alles an für einen heißen Derbytanz. Die Hausherren kamen eigentlich recht ordentlich in die Partie. Es wurden keine ungeduldigen Fehler eingebaut und das Ziel erst einmal Sicherheit zu finden wurde sehr gut umgesetzt. In der Defensive war man in den Anfangsminuten zeitweise noch etwas platt auf den Beinen. Das Timing in den Zweikämpfen wollte noch nicht so richtig passen und somit führten die Gäste nach acht Minuten mit 4:3. Dies sollte jedoch die erste und auch letzte Führung der HSG in dieser Begegnung bleiben. Durch konzentrierte Abschlüsse und auch der ein oder anderen konsequenteren Abwehraktion gelang es den Staren sich beim 9:6 erstmals ein Polster von drei Treffern zu erarbeiten. Kurze Zeit später schraubte Julian de Boer das Ergebnis auf 12:7 und die Hausherren dominierten nach 20 Minuten deutlich das Geschehen. In den folgenden Minuten vor dem Wechsel konnte die HSG auch in Form von Nico Heilig nicht weiter verkürzen und die Staren stellten durch Tore von Robin Zöller und Jan Niklas Vogl auf 17:10. Zwar gelang den Gästen durch Fabian Schneider noch der Treffer zum 17:11 Pausenstand, aber der TSV spielte eine sehr engagierte und unerschrockene erste Hälfte und gab der HSG kaum eine Chance.
Im zweiten Abschnitt musste die Starentruppe nun jedoch die Spannung hochhalten und durfte sich keinesfalls in Sicherheit wiegen. Denn in einem Derby sind durch Emotionen und einzelne Aktionen schon viele unerwartete Dinge passiert. Doch der TSV Heiningen ging auch die zweiten 30 Minuten völlig fokussiert an.

TSV Heiningen 1892 - HSG WinzWiDonz Julian de Boer 6Julian de Boer im Derby nicht zu stoppen

Die beiden sichersten Schützen der blau-weißen Gastgeber Robin Zöller und Julian de Boer trafen direkt zu Beginn nach Belieben und sicherten den Abstand zu den Gästen. Kurz darauf verwandelte Marcus Holzmayr ganz sicher von Rechtsaußen und der TSV führte beim Stand von 23:15 erstmals mit acht Toren Differenz. Kurz darauf musste der TSV eine doppelte Unterzahlsituation hinnehmen und somit gelang es der HSG rund 15 Minuten vor dem Ende auf 25:20 verkürzen zu können. Doch der TSV Heiningen zeigte sich vor eigenem Publikum nahezu unbeeindruckt und legte in der Defensive nochmals eine gehörige Schippe Beweglichkeit oben drauf. Dieses erneute Anziehen des Tempos sorgte zehn Minuten vor Abpfiff für die Entscheidung als Julian de Boer mit seinem zwölften Treffer das 30:22 erzielte. Im Folgenden nahm der TSV leider nochmals etwas Dampf raus und belohnte sich nicht mit einem höheren Ergebnis. Phillip Köller und Nico Heilig konnten nochmals verkürzen und somit gelang er HSG ein für sie sehr schmeichelhaften Ergebnis. Denn die Staren waren an diesem Tag deutlich dominanter als nur die vier Treffer Differenz beim 32:28 Endstand. Der TSV zeigt einen sehr souveränen Saisonauftakt und fährt die ersten zwei Punkte ein. Nächste Woche wartet bereits das nächste schwere Spiel beim Aufsteiger aus Herbrechtingen/Bolheim und für die HSG geht es im ersten Heimspiel gegen die MTG Wangen.

Aufstellung TSV: Rapp (Tor), Braun (Tor), Wohlang 2, de Boer 12/5, Gokeler, Walter, Gall, Holzmayr 3, Vogl 3, Welz 1, Dannenmann 2, Zöller 8, Bräunle 1, Spörle

Aufstellung HSG: Nagel (Tor), Wirtl (Tor), Corces 2, Ambrosch, Schmid 3, Pfeilmeier, Heilig 5, Bühler 2, Schneider 5, Spindler 3, Köller 8/4, Baur, Brühl