Die nächste Runde im HVW-Pokal erreicht!

HSG Ebersbach/Bünzwangen – Männer 1 22 : 34
Männer 1 – SKV Unterensingen 30 : 22

Am vergangenen Samstag ging es für die 1. Männermannschaft vom TSV Heiningen zum Auftakt der Handballsaison 2015/16 in die Raichberghalle nach Ebersbach. In der ersten Runde des HVW-Pokals trafen die dezimierten Staren zunächst auf den Gastgeber aus Ebersbach/Bünzwangen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich die Heininger „Erste“ bis zur Halbzeit auf ein komfortables 19:11 ab. Der Württembergligist dominierte auch in der Folgezeit den Außenseiter und baute den Vorsprung aus einer soliden Abwehrleistung über schnell vorgetragene Angriffe aus. Durch den verdienten 34:22 Auftaktsieg qualifizierte sich das Team um Trainer Marcus Graf für das Finalspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Unterensingen, welcher sich gegen den dritten Württembergligisten im Bunde, den TV Reichenbach, mit 32:23 durchsetzte.

Die Finalpartie begann auf beiden Seiten etwas holprig. Viele Fehlwürfe zu Beginn führten zu einem 11:9 für die „Spitzmäuse“ aus Unterensingen. Doch in der Kabine schien Marcus Graf die richtigen Worte gefunden zu haben. Angetrieben durch eine gewaltige Steigerung in der Abwehr wurde nun Tempo-Handball gezeigt und die Staren übernahmen beim 14:13 zum ersten Mal die Führung. Auch im weiteren Verlauf des Spiels erspielten sich die Staren viele gute Torchancen, welche zumeist sehenswert den Weg ins gegnerische Tor fanden. So konnte der Vorsprung sukzessive ausgebaut werden und die harte Vorbereitung schien sich auszuzahlen, da auch noch in den Schlussminuten der Partie die Angriffe mit aller Konzentration und Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Beim Stand von 30:22 für den TSV Heiningen ertönte die Schlusssirene, was zugleich den Einzug in die Runde 3 des HVW-Pokals bedeutet. Neben dem Einzug in Runde 3 ist außerdem erfreulich, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und verletzungsfrei blieben. Zu Beginn des Saisonstarts in der Württembergliga Süd erwartet die Staren am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Blaustein eine schwere Aufgabe.

Aufstellung: Reik (Tor), Rapp (Tor), Braun (Tor); Welz 1, Weis 4, Zöller R. 13, de Boer 2, Wohlang 3, Gokeler 1, Spörle 13, Zöller C. 11/5, Schrag 14, Gall 1