Männer 1: SC Vöhringen – TSV Heiningen 36:35 (18:16)

Der TSV Heiningen musste am Wochenende im Kampf um den Relegationsplatz einen herben Dämpfer hinnehmen. In einem torreichen Spiel kassierte der TSV eine bittere 35:36-Niederlage beim SC Vöhringen. In einem handballerischen Hin und Her gibt eine Überzahlsituation die negative Richtung vor. Nach einem ausgeglichenen Start mit einigen Fehlern im Heininger Umschaltspiel stand es bereits nach 15 Minuten 11:11 zwischen dem TSV und dem SCV. Die Begegnung verlief konstant auf Augenhöhe in den ersten 20 Minuten.

Als dann Robin Zöller zum 14:14- Ausgleich einnetzte schwächten sich die Gastgeber selbst. Christian Bucher erhält eine doppelte Zeitstrafe und kurz darauf muss mit David Schuler der nächste vom SCV nach einem harten Foul zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen. Somit hatten die Staren die große Möglichkeit die 15:14-Führung bei doppelter Überzahl gegen Ende der ersten Halbzeit weiter auszubauen. Doch es kam alles anders als erwartet für den TSV Heiningen. Anstatt die Überzahl zum eigenen Positiven zu nutzen, verlor man für kurze Zeit völlig den Faden. Als beide Mannschaften vier Minuten später wieder sechs Feldspieler auf dem Parkett hatten führten plötzlich die Gastgeber aus Vöhringen mit 17:15.

Kurz darauf wurden beim Stand von 18:16 die Seiten gewechselt. Diese entscheidende Szene gab dem Tabellenelften unglaubliches Selbstbewusstsein für das gesamte Spiel. Nun war der Gastgeber nach dem Seitenwechsel in absoluter Topform und bei den Staren gab es weiter große Probleme. Die Defensivarbeit war alles andere als konsequent und somit konnte man kaum einen Angriff der Vöhringer erfolgreich verteidigen. Zudem kam, dass im Angriff zuerst Markus Spörle und nach einem bösen Foul auch noch Chris Zöller verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Die in diesem Spiel besonders wichtige rechte Angriffsseite, da Julian de Boer im linken Rückraum mannbezogen gedeckt wurde, war somit aus dem Spiel genommen. Doch die Staren ließen in der Offensive weiter die Bälle im Netz zappeln und hielten konstant Kontakt zum SC Vöhringen.

Als man jedoch 70 Sekunden vor dem Abpfiff mit vier Toren in Rückstand lag war das Unterfangen Punktgewinn eigentlich nur noch Utopie. Doch die letzte Minute war nochmals höchst spannend. Die Staren zeigten sich extrem kämpferisch und waren sechs Sekunden vor Schluss bis auf ein Tor wieder heran. Doch der darauffolgende Fehler des SCV zwei Sekunden vor dem Ende konnte nicht mehr in einen Abschluss umgemünzt werden und somit verlieren die Staren etwas überraschend aber nicht unverdient mit 35:36 beim SC Vöhringen.

Aufstellung: Reik, Selch, Wohlang 4, Brodbek 2, Bräunle 6, C. Zöller 6/3, Weis, Dannenmann, Walter 3, Petershans 2, de Boer 1, R. Zöller 5, Spörle 6