Langes Wochenende – erfolgreiches Wochenende. Dies ist die Kurzform für ein gelungenes Spielwochenende der Handballfrauen des TSV Heiningen. Doch der Reihe nach.

Am Tag der deutschen Einheit gastierte der TSV Heiningen bei der BWOL-Reserve der HSG Deizisau-Denkendorf. Die ersten zwanzig Minuten waren dabei auf Seiten des TSV die Schwächsten des ganzen Wochenendes. Zwar stand man in der Defensive gewohnt sicher, hatte aber in der Offensive massive Probleme mit der sehr aggressiven 6/0-Deckung der Gastgeber. Der daraus resultierende 8:3-Rückstand wurde dann in der anschließenden Auszeit deutlich angesprochen. Dies zeigte Wirkung und Heiningen kämpfe sich bis zur Halbzeit auf ein 9:9 heran. In Halbzeit Zwei dann ein anderes Bild. Der TSV agierte von Beginn an voll konzentriert und spielte in der Offensive wesentlich zielgerichteter, während bei der HSG Deizisau-Denkendorf zunehmend die Kräfte schwanden. Am Ende stand ein hochverdienter 20:15 Erfolg zu Buche, der hauptsächlich einer hervorragenden Defensivarbeit geschuldet war.

Buchele, Polk – Vogl (4/2), Meissner, Schillhansl (1), C. Frey (2), Mohr (1), Raab, J. Frey (5/2), Kühnrich (1), Philipp (2), Heinz (2), Scheel (2)

Der nächste Gegner hieß am darauffolgenden Sonntag TUS Metzingen II. Auch die Bundesliga-Reserve aus der Outlet-Stadt war eher ein unbeschriebenes Blatt für die Verantwortlichen des TSV Heiningen. Der Landesliga-Aufsteiger stellte sich dann aber sehr schnell als ernstzunehmender Gegner heraus. Die erste Spielhälfte war durch ein sehr hohes Spieltempo beider Mannschaften gekennzeichnet. Die Führung wechselte ständig und die TSV-Frauen wurden von den sehr jungen und äußerst wendigen Gastgeberinnen immer wieder gefordert. Auf der anderen Seite hatte der TSV Heiningen in diesem Spiel keine schwache Phase und konnte immer wieder die größere Erfahrung in die Waagschale werfen. Mit einem 15:15 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte der Partie konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen. Selbst ein 4-Tore Vorsprung des TSV Heiningen wurde vom TUS Metzingen erfolgreich gekontert. Diese Kraftanstrengung war dann aber wohl etwas zu viel für den jungen Bundesliganachwuchs. Denn in der Folgezeit gelang es den TSV-Frauen immer mehr ihre physischen Vorteile gekonnt auszuspielen. Der TuS aus Metzingen konnte nun nicht mehr dagegenhalten. Routiniert und spielerisch auf hohem Niveau gelang es Heiningen nun das Spiel sicher nach Hause zu bringen. Mit einem 32:27 stand dann der dritte Sieg im dritten Spiel fest.

Buchele, Polk – Vogl (11/4), Meissner, Schillhansl (4), C. Frey (2), Mohr, Raab, J. Frey (6/2), Kühnrich, Philipp (1), Eckert, Scheel (8)