Als weitere Initiative aus dem Jugendkonzept, fand am 5. Juli fand für rund 30 Trainer und Trainerinnen eine Fortbildungsmaßnahme unter der Leitung von Markus Gaugisch (aktueller Trainer des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten und ehemaliger Jugendspieler sowie Deutscher Meister beim TSV Heiningen) in der Heininger Voralbhalle statt.

Unter dem Motto „Schnell und individuell – Tempo in Abwehr und Angriff“ wurden kurzweilig und praxisnah unterschiedliche Trainings- und Spielelemente vermittelt. Die einzelnen Übungseinheiten wurden zunächst erläutert und dann angewandt und umgesetzt. Spieler der A- und B-männlich sowie Spielerinnen der B-weiblich standen hierfür als willige und engagierte Demonstrationsgruppe zur Verfügung und hatten somit die Gelegenheit Bundesligareifes-Training kennen zu lernen. Dabei floss viel Schweiß aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Bei den Erläuterungen zu den einzelnen Übungseinheiten wurde es sehr deutlich, Markus Gaugisch weiß bestens wovon er spricht. Egal ob sprachlich (von Schwäbisch über Hochdeutsch bis Englisch),  unterschiedliche Altersklassen (von Minis bis zu den Aktiven), männlich oder weiblich, als Spieler oder Trainer, für jeden Teilnehmer war es möglich vorhandenes Wissen zu vertiefen und neues Wissen zu erlangen. Somit wurde mit dem rund zwei-stündigen Programm von Aufwärmübungen bis hin zu verschiedenen Spielsituationen ein weiterer Baustein für den weiterhin erfolgreichen Handballsport in Heiningen gelegt.

IMG_0996_01