Dezentrale Trainerausbildung im Handballbezirk Staufen – der TSV Heiningen nimmt erfolgreich mit 10 Teilnehmern teil!
Am 10. und 11. Mai fand in der Lautertalhalle in Donzdorf die diesjährige Jugendtrainer-Ausbildung unter der Leitung des Handballbezirks Staufen statt. Die Ausbildungsmaßnahme richtet sich an heutige und künftige Jugendtrainer der Minis, der E- und der D-Jugend. Darüber hinaus bildet sie die Grundlage für darauf aufbauende Lizenzierungsmaßnahmen im Trainerbereich, von der C- bis zur A-Lizenz. Schwerpunkte der umfassenden Ausbildung sind neben der allgemeinen motorischen Grundlagenschulung auch Koordination und Kraftschulung sowie Spielreihen und Spielformen des Handballsports. Für bereits aktive Trainer/innen bestand somit die Gelegenheit bisheriges Wissen weiter auszubauen und dieses künftig in den Trainingsbetrieb aufzunehmen. Für den Trainernachwuchs stellt es den Einstieg in eine Trainer- oder Co-Trainer-/Betreuerfunktion dar. Im Sinne der Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen und Fertigkeiten freut es uns sehr, dass sieben Nachwuchsspieler ab der B-Jugend erfolgreich die Ausbildung absolviert haben. Ein wichtiges Signal für die Einbindung und Entwicklung unseres Nachwuchses sowie den Ausbau und die Qualifizierung unseres Trainerstabes!
clip_image002