Frauen 1: HSG Ebersbach/Bünzwangen – TSV Heiningen 21:29 (10:17)

Die Ausgangslage vor dem Lokalderby war klar. Der TSV Heiningen, mit 15 Pluspunkten im gesicherten Mittelfeld, konnte unbeschwert die kurze Anreise zur stark abstiegsgefährdeten HSG Ebersbach/Bünzwangen antreten. Trotzdem erwarteten beide Trainer wie schon so oft in der Historie der Württemberg-Liga eine enge Partie. Am Ende aber war es eine eindeutige Angelegenheit.

Hochmotiviert und physisch auf Top-Niveau gingen die TSV-Frauen in die Begegnung. Die HSG versuchte von Anfang an das Spiel zu bestimmen, konnten sich aber nicht gegen die konzentriert agierenden Heiningerinnen entscheidend durchsetzen. Im Gegenteil. Heiningen profitierte immer wieder von Konzentrationsschwächen der Gastgeber und überzeugte mit schnellem Konterspiel. Das spiegelte sich auch relativ früh im Spielstand wieder. Die TSV-Frauen führten bereits nach 10 Minuten mit 2:7 und bauten dann ihren Vorsprung zur Halbzeit kontinuierlich auf 10:17 aus.

Auch in Hälfte zwei waren die TSV-Frauen die eindeutig spielbestimmende Mannschaft. Die HSG aus Ebersbach und Bünzwangen kämpfte zwar unermüdlich um den Anschluss, hatte aber in den entscheidenden Phasen des Spiels nicht die Mittel die TSV-Frauen entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Die wiederum lieferten eine überzeugende Partie ab. Konzentriert in der Defensive, mit schnellem Spiel nach vorne und einer exzellenten Chancenverwertung ließen sie zu keinem Zeitpunkt des Spiels Zweifel über den Ausgang desselben aufkommen. Saskia Seyfang, TSV-Routinier und über Jahre erfahren in Spielen gegen die HSG, war beeindruckt von der Leistung ihres Teams. Hauptsächlich die jüngeren Spielerinnen haben sich äußerst positiv entwickelt. Letztendlich macht es aber die Mischung. Und so überzeugten Melanie Scheel aus der jüngeren Garde mit 7 Treffern und die routinierte Julia Frey mit 8 Treffern. Am Ende stand ein 21:29 Auswärtssieg zu Buche und stellte damit Trainer Jens Weidenhiller restlos zufrieden. „Wir haben heute wieder bewiesen, das der fünfte Tabellenplatz durchaus in Reichweite liegt. Die nächste Möglichkeit diesem Ziel näher zu kommen bietet sich am kommenden Samstag (18 Uhr). Dann empfangen die TSV Frauen die HSG Leinfelden-Echterdingen.

Fischer, Leinweber – Vogl (5/5), Schillhansl (3), Heinz (1), Rieger (2), Mohr, Raab, Frey (8/2), Philipp (3), Seyfang, Scheel (7)