Nachdem die A Jugend des TSV Heiningen die Woche zuvor noch wegen eines Corona Verdachtsfalls beim Gegner auf die Heimpremiere in dieser Saison verzichten musste, war es am vergangenen Samstag soweit. Dementsprechend motiviert wollten die Jungs auch die Aufgabe gegen die TGS Pforzheim angehen, um sich den eigenen Fans zu präsentieren.
Pforzheim war mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, weshalb davon auszugehen war, dass sie alles tun würden, um die ersten beiden Punkte in der noch jungen Saison für sich verbuchen zu können.
Wie vergangene Woche begann der TSV konzentriert und konnte durch Nick Kohnle nach zwei Minuten 1:0 in Führung gehen, verpasste es aber erneut in der Anfangsphase durch unkonzentrierte Würfe ein paar Tore vorzulegen. Dass es dieses Mal einen ganz anderes Spiel werden würde, war von der ersten Minute an klar, denn Pforzheim nutzte konsequent jede ausgelassene Chance der Hausherren, um selbst ein Tor zu erzielen. Bis zum 7:7 in der 12. Minute entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch bei dem sich keine, der beiden Mannschaften absetzen konnte. Doch dann riss der Faden im Spiel der YOUNGSTARS. Gut herausgespielte Angriffe konnten in dieser Phase des Spiels nicht in Tore umgemünzt werden und die Abwehr tat sich schwer, Zugriff auf die dynamischen Rückraumspieler der Gäste zu bekommen. Schnell lief man einem drei Tore Rückstand hinterher, was die Bank zu einer Auszeit zwang. Diese trug aber erst mal keine Früchte, denn bis zur 16. Minute wuchs der Rückstand bereits auf fünf Tore (7:12) an. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Abwehr packte wieder energischer zu und durch schnelle einfache Tore, arbeiteten sich die Jungs wieder Tor um Tor heran, so dass mit einem 17:17 die Seiten gewechselt wurden.
Nach der Pause jedoch das selbe Bild, der TSV kam besser aus der Halbzeit, verpasste es aber erneut sich abzusetzen und lies wieder beste Torchancen liegen. Entweder scheiterte man am gut aufgelegten Torhüter der Pforzheimer oder der Pfosten war im Weg. Pforzheim hingegen nutzte seinen Chancen und setzte sich kontinuierlich auf 24:28 ab und die Hoffnung an diesem Tag was zählbares mitzunehmen, schwand für die YOUNGSTARS von Minute zu Minute. Doch erneut bäumte sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage auf und arbeitete sich auf 27:29 heran, was in der 50. Minute die Pforzheimer Bank zu einer Auszeit zwang. In der Folge erhöhte Pforzheim auf 27:30 und den Jungs, um Kapitän Jakob Gauss, drohte trotz aufopferungsvollem Kampfs die Zeit auszugehen. Doch beim Stand von 30:31 in der 53. Minute war die Mannschaft wieder dran und es war zu spüren, dass sie das Ding noch drehen möchten. Es lief alles auf eine packende Schlussphase hinaus. In der 58. Minute gelang Nick Kohnle erstmals nach langer Zeit der Ausgleich zum 33:33. Doch die letzten beiden Minuten gehörten eindeutig Finn Preussler im Tor des TSV Heiningen. Ein frei gehaltener Ball ermöglichte es den YOUNGSTARS kurz nach dem Ausgleich erneut durch Nick Kohnle 34:33 in Führung zu gehen, was auch eine zwei Minuten Strafe der Pforzheimer zur Folge hatte. Es waren noch 20 Sekunden zu spielen! Es war klar, dass Pforzheim ein schnelles Tor erzielen musste, um die Chance auf ein Unentschieden zu wahren. Doch ein zu überhasteter Wurf ging über das Tor der Staren. Wer nun dachte, das sei es gewesen, hat die Rechnung ohne die YOUNGSTARS gemacht. Zehn Sekunden von Schluss ging Pforzheim in die offene Manndeckung über und zwang den TSV zu einem langen Pass, der von den Pforzheimern abgefangen wurde und ihnen tatsächlich noch die Chance zum Ausgleich ermöglichte. Doch erneut war es Finn Preussler, der eine Sekunde vor dem Ende einen freien Wurf von der Linksaußen Position mit einer überragenden Parade entschärfte und den YOUNGSTARS den Sieg fest hielt! Danach gab es für Mannschaft und Trainer kein Halten mehr!

Mit 4:0 Punkten und einem optimalen Start, belegt die A Jugend nun Platz 2 in der BWOL. Das nächste Spiel findet aufgrund der Herbstferien erst in zwei Wochen statt.
Dann ist mit dem TuS Schutterwald eines der Topteams der BWOL zu Gast in der Voralbhalle.

Nächstes Spiel:

Sa 31.10.20 – 15.00 Uhr