HC Oppenweiler-Backnang – TSV Heiningen   23 : 29  (14:15)

Aw baut Siegesserie aus und sicher sich am Ende der Vorrunde einen beachtlichen 2ten Tabellenplatz.

Mit dem in der aktuellen Spielrunde kleinsten Kader von 10 Spielerinnen mussten die Starengirls aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen und dem zeitgleichen Spiel der B-weiblich bei der zuletzt aufstrebenden Mannschaft der Spielgemeinschaft aus dem Murrtal antreten, während die Gastgeberinnen aus dem Vollen schöpfen konnten.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Heiningen hatte 4 Spiele in Folge gewonnen und HCOB drei Spiele ohne Niederlage. Mit einem Sieg würde der TSV mit dem zweiten Platz die Vorrunde beenden und bei einer Niederlage würde die HCOB an dem Starenteam vorbeiziehen.

Auch wenn die Spielvorbereitung leider nur eingeschränkt möglich war brannten die Spielerinnen auf diese wichtige Begegnung.

Das erste Tor der Begegnung gehörte dem TSV und beim Stand von 2:2 in der 3. Minute war es der erwartete Schlagabtausch. Dann jedoch sollte nichts mehr gelingen. Die Abwehr tat sich in der Abstimmung schwer und vorne wurden beste Chancen liegen gelassen. So musste der Starentrainer in der 8. Minute beim Stand von 6:2 die erste Auszeit nehmen. Doch diese wirkte nicht gleich und es dauerte bis zur 10. Minute als sich die Starinnen mit Toren von Melissa und Neele zurückmeldeten. Mit einer Umstellung im Angriff, einem Tor von Emily und 3 Toren von Ina verkürzten die Starenmädels auf 9:8 und der Gästetrainer wurde in seine erste Auszeit gezwungen.

Doch der TSV war inzwischen in der Begegnung angekommen und dominierte das Spiel. Mit 2 Treffern von Melissa konnte man in der 20 min. erstmals mit zwei Toren in Front gehen und mit einem Hattrick von Nina konnte das Starenteam in der 25. Minute eine 3 Tore Führung herausspielen. Doch statt diese weiter auszubauen wurde man in der Schlussphase der ersten Halbzeit in der Abwehr zu nachlässig und ermöglichte den HCOB – Mädels zur Halbzeit auf 14 : 15 zu verkürzen. Schade, denn zu diesem Zeitpunkt hatte man nun deutlich mehr vom Spiel.

Nach der Pause erfolgte dann ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich absetzen wobei Heiningen immer ein Tor vorlegen konnte. Man tat sich insbesondere mit der unterschiedlichen Regelauslegung der Schiedsrichter schwer und dann ließ man auch noch gute Chancen liegen. Nach dem Führungstreffer durch Leni zum 19 : 20 in der 38. Minute erhielt Heiningen eine Zeitstrafe. Mit einer Auszeit wurde die Mannschaft neu eingestellt und trotz Unterzahl konnte man den Abstand auf zwei Tore ausbauen. Kaum komplett folgte die nächste Zeitstrafe gegen das TSV Team. Doch Melissa konnte 3x erfolgreich einnetzen und mit einem weiteren Treffer von Neele lag der TSV 10 Minuten vor dem Ende mit fünf Toren in Front. Oppenweiler nahm nochmals eine Auszeit und konnte auf drei Tore verkürzen. Doch der Starenexpress war nicht mehr aufzuhalten. Auch eine weitere Zeitstrafe und der Versuch einer offenen Manndeckung brachte das TSV-Team nicht ins wanken. Überlegt und clever sowie spielerisch stark belohnte man sich mit einem hochverdienten Sieg mit sechs Toren Unterschied.

Klasse wie sich das Team nach einem 7:2 Rückstand in das Spiel zurückmeldete und diesem in der Folgezeit seinen Stempel aufdrückte. Überzeugen konnte die Starentruppe nicht nur mit einem starken Teamgeist sondern auch spielerisch. In den entscheidenden Phasen des Spiels agierte man sehr abgeklärt und ließ sich auch in der Schlussphase mit drei Zeitstrafen nicht aus der Ruhe bringen.

Mit dieser Leistung hat man sich nach einem dürftigen Rundenstart mit 2:6 Punkten und dem letzten Tabellenplatz am Ende der Vorrunde einen hochverdienten 2. Platz erspielt. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Oberhausen/Unterhausen, welchen man im direkten Vergleich deutlich besiegen konnte, hat man zudem Kontakt zur Tabellenspitze. Der Starennachwuchs hat sich in der laufenden Runde nicht nur spielerisch gesteigert sondern ist zunehmend auch als Team gereift. Dadurch konnten die Ausfälle kompensiert und auch schwierige Spiele für sich entschieden werden.

Es spielten im Tor: Mona Schiffner, Vivien Fischer

Cathleen Dimitrijević 2, Lea Toth, Nina Schlenker 3, Melissa Hick 11/1, Ina Schraml 7/2, Emily Roth 1, Neele Attinger 4, Marlene Mauritz 1.