Die Halle der Konrad-Adenauer-Halle, Spielstätte der SG Pforzheim/Eutingen war am Sonntag den 15. Dezember 2013 Schauplatz der Vorbereitungsspiele zwischen den Auswahlteams des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Handballverbandes Württemberg (HVW). Dabei waren jeweils die Mädchen des Jahrgangs 1998 und jünger sowie die Jungs des Jahrgangs 1997 und jünger aktiv.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 1998 und jünger bereiteten sich die Mädchen aus Württemberg als Titelverteidiger auf den Deutschen Länderpokal 2014 vor und hatten wieder eine gut eingespielte Truppe (darunter unsere Nina Fischer) aufzubieten. Beide Testspiele wurden an diesem Wochenende vom HVW-TEAM gewonnen.

In der Anfangsphase des ersten Spieles wirkten beide Mannschaften noch sehr nervös, so dass aufgrund der schwachen Chancenverwertung in der fünften Minute gerade mal ein 2:1 auf der Anzeigetafel stand. Obwohl sich die HVW-Mädchen während des Spielverlaufes einen 4-Tore-Vorsprung erarbeitet hatten, konnten sie diesen bis zum Schluss nicht verteidigen und gewannen das Spiel knapp mit 21:20.

Das zweite Spiel gestaltete sich zu Beginn ziemlich ausgeglichen, jedoch scheiterten die BHV-Mädchen zahlreich an der HVW-Torhüterin und die Württemberger Mädchen konnten individuelle Fehler der Badenerinnen zu einfachen Gegentoren nutzen. Schließlich ging Nina Fischer mit ihrer Mannschaft mit 28:19 Toren als klarer Sieger vom Platz.

DIE HVW-TEAMS BEFINDEN SICH NUN  IN DEN LETZTEN ZÜGEN DER VORBEREITZUNG AUF DEN DEUTSCHEN LÄNDERPOKAL 2014

Bleibt zu hoffen, dass beide Teams von Verletzungen verschont bleiben und die Trainer bis zu den Vorrunden im Januar den Feinschliff noch so hinbekommen, dass die Auswahlmannschaften die erhofften Erfolge einfahren können. Denn hier warten schon die nächsten Möglichkeiten, sich zu beweisen:

Nächstes Vorbereitungsspiel der HVW –Auswahl am Mo. 06.01.2014 beim Turnier in Schwieberdingen.

Anschließend internationaler Ländervergleich: Spiele gegen die Schweizer Nationalmannschaft.

Am 25.01.2014: Vorrundenspiele der HVW Auswahl in Barleben / Magdeburg / Sachsen Anhalt zur Deutschen Meisterschaft.

Quellen:              www.badischer-handball-verband.de

Markus Fischer privat