Männer 1 – HV RW Laupheim  30 : 27 (16 : 16)

Am Samstagabend endete die Saison 14/15 der Handballer des TSV Heiningen mit einem 30:27-Heimsieg gegen RW Laupheim. Damit belegt der TSV in der Abschlusstabelle der Württembergliga-Süd den fünften Rang und kann auf eine durchwachsene Saison zurückblicken. Mit dem Sieg am Wochenende gelang es dem Team aus dem Filsland in der eigenen Voralbhalle ungeschlagen zu bleiben. Jedoch war diese Qualität auf fremden Boden so gut wie nie vorhanden und man konnte auswärts kaum zählbares abgreifen.

Die Begegnung am Wochenende war für vier Akteure des TSV Heiningen, das vorerst letzte Spiel im Dress der Blauweißen in der Württembergliga. Markus Petershans und Michael Selch hängen die Handballschuhe aus beruflichen Gründen vorerst an den Nagel. Kevin Walter, der durch sein Studium in Tübingen trainingstechnisch sehr eingeschränkt ist, wird im nächsten Jahr gemeinsam mit Kevin Brodbek auf Torejagd in der zweiten Mannschaft des TSV gehen. Die vier Spieler konnten sich mit einem schönen Sieg von der Mannschaft und den Fans verabschieden.

In der von Beginn an ausgeglichenen Begegnung lief vorerst nicht alles rund beim Starenteam. In der Verteidigung ließ man sich immer wieder zu schnell herauslocken und es ergaben sich Lücken am Kreis. In der Offensive waren es in der Anfangsphase die vielen schnellen Ballverluste, die den Hausherren das Leben schwer machten. Somit stand es nach 17 Minuten noch immer 9:9-Unentschieden. In den folgenden Minuten drehten die Gäste aus Laupheim auf. Somit war Starencoach Marcus Graf beim Stand von 11:13 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Die Ansprache zeigte Wirkung und der TSV kam zurück in die Partie. Sie zeigten nun eine wesentlich konzentriertere Leistung und deshalb wurden die Seiten beim Stand von 16:16 gewechselt.

Nach der Pause starteten die Staren eindrucksvoll. In den sehr starken ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts zogen die Staren auf 22:18 davon. Im Angriff sorgte eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung für den Vorsprung und hinten stand die 6:0-Verteidigung im Verbund mit den Torhütern sehr stabil. Einen Schock für die Staren gab es, als rund 15 Minuten vor dem Abpfiff Yannik Wohlang völlig überraschend die rote Karte gezeigt bekam. Doch das Team konnte den Ausfall des Spielmachers sehr gut kompensieren und am Ende fuhren der TSV einen 30:27-Heimsieg ein.

Aufstellung: Reik, Selch, Wohlang 3, de Boer 3, Bräunle 3, R. Zöller 4, Walter 1, Brodbek 4, C. Zöller 7/2, Petershans 4, Dannenmann 1, Günther, Schrag