Männer 1 – TV Steinheim  30 : 32  (15 : 21)

Die Württembergligahandballer des TSV Heiningen verloren am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den TV Steinheim mit 30:32. Damit verlieren die Staren an Boden im Rennen um den Aufstieg und können momentan nur hinterherschauen.

Zunächst startete die Begegnung ausgeglichen aber auch intensiv. Beide Mannschaften spielten in erster Linie in der Offensive sehr klar und überzeugend. Darunter litt jedoch deutlich die Abwehrarbeit. Das sonst so oft hervorgehobene Heininger Prunkstück funktionierte nicht einmal ansatzweise. Es fehlte die Aggressivität und die Konsequenz bei den Abwehraktionen und somit machte man es dem Steinheimer Angriff ein ums andere Mal sehr einfach zum Torerfolg zu kommen. Beide Mannschaften besaßen zu Beginn der Partie einen Spieler der ganz speziell für das erzielen der Tore zuständig war. Bei den Gästen war das der sehr stark spielende Mittelmann Dennis Kaumann, der in seiner Jugend bereits das Starentrikot getragen hatte, und bei den Staren netzte Dennis Bräunle vom Kreis immer wieder sicher ein. In der 20. Spielminute stand es somit, trotz vernachlässigter Defensivarbeit, 11:11-Unentschieden in der beinahe komplett vollen Voralbhalle. Doch dann veränderte sich die Begegnung. Die Hausherren zeigten nun auch vermehrt Schwächen im Angriff und ließen auch in der Defensive völlig überraschend nochmals nach. Deshalb erlebten die zahlreichen Starenfans unschöne zehn Minuten zum Ende der ersten Hälfte. Der TSV musste Gegentreffer um Gegentreffer hinnehmen und daher kam es, dass die Hausherren mit einem sehr deutlichen Rückstand beim 15:21 in die Halbzeitpause gingen.

Julian de Boer 2015

Julian de Boer wurde verletzungsbedingt schmerzlich vermißt!

Die Starenjungs mussten sich nun in den zweiten 30 Minuten deutlich steigern, wenn man diese schlechte Ausgangslage noch drehen möchte. Zu Beginn passierte jedoch nicht sonderlich viel und beide Mannschaften bewegten sich wie zu Beginn der Partie im Gleichschritt. Erst in der 37. Spielminute begann die Heininger Defensive zusammen mit Torhüter Timo Rapp zuzupacken. Im Angriff kam nun jeder Spieler zu klaren Abschlüssen und der Rückstand konnte Tor um Tor verringert werden. Angeführt von Markus Spörle gelang den Staren nur sieben Minuten später der Ausgleich zum 25:25. Von nun an war wieder Feuer in der ganzen Halle und die Zuschauer glaubten wieder an ihre Mannschaft. Jedoch ließen sich die Gäste aus Steinheim nicht hängen und mobilisierten nochmals all ihre Kräfte. Es gelang dem TSV nun nie selbst einmal in Führung zu gehen und man traf in den wichtigen Situation wieder die falschen Entscheidungen. Die Gäste führten nun konstant mit zwei Treffern und an diesem Rückstand konnten die Hausherren nicht mehr rütteln. Somit verlieren die Staren auch ihr zweites Heimspiel in diesem Jahr und müssen sich nun schnellstmöglich aus dieser Negativserie herausziehen, um nicht direkt zu Jahresbeginn die hart erarbeiteten Aufstiegschancen der ersten Saisonhälfte wegzuwerfen.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Wohlang 4, Weis, R. Zöller 1, de Boer, Bräunle 8, Dannenmann 1, Spörle 6, C. Zöller 3, Petershans 4, Schrag, Gall, Günther 3