HSG : TSV     31:32

Zum Pflichtspielauftakt 2017 stand das Stauferlandderby in der Württembergliga-Süd auf dem Programm. In einer hitzigen Partie gewannen die Staren mit 32:31 bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Somit gewinnen die Staren auch das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison und verpassen der HSG einen Dämpfer im Aufstiegsrennen.
Die Staren starteten Offensiv stark in die Begegnung und legten bis zum 3:2 immer ein Tor vor. Doch in der Defensive hakte es noch gewaltig in der Anfangsphase. Man ließ die Hausherren in Person von Köller immer wieder aus naher Rückraumentfernung abschließen und somit kam es wenig überraschend, dass die Staren nach neun Minuten bereits 4:7 zurücklagen. Doch der TSV stabilisierte sich ein wenig im 6:0-Abwehrverbunfd und konnte seinerseits im Angriff immer wieder klare Torchancen sicher verwandeln. Deshalb drehten die Staren die Partie über den 10:10-Ausgleich bis hin zum 17:14 durch den überragenden Jan Niklas Vogl wieder zu ihren Gunsten. In dieser Phase gelang es dem TSV sogar eine doppelte Unterzahlsituation beinahe schadlos zu überstehen und kurze Zeit darauf wurden beim Stand von 17:15 für die Heininger die Seiten gewechselt.
Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts lief nahezu optimal für den TSV. Durch zwei schnelle Treffer binnen der ersten 45 Sekunden konnte man auf vier Tore erhöhen und ließ somit die Lautertalhalle direkt wieder verstummen. Doch das Derby war noch lange nicht entschieden. Die Staren agierten in den folgenden Minuten nicht ganz so abschlussstark wie an diesem Abend gewohnt und der Tabellendritte nutzte diese Gelegenheit sofort. In der 40. Spielminute war somit beim 22:22 alles wieder in der Reihe und man durfte sich auf enge und intensive letzte 20 Minuten freuen.
Nach diesem Zwischenspurt der Hausherren war es nun an der Moral und Einstellung des TSV dagegen zu halten. In dieser Phase zeigte sich die Derbystärke der vergangenen Jahre und es wurde wieder mit mehr Willen verteidigt, um in den Derbys in dieser Saison weiterhin ungeschlagen bleiben zu können. Von nun an gab es keine zwei Tore Führung mehr in der gesamten Partie. Im Gegenzug dazu geriet der TSV aber auch nicht einmal mehr in Rückstand. Die Truppe um Trainer Marcus Graf und Co-Trainer Andreas Fuß schafften es immer vorzulegen und hatten nach jedem Ausgleichstreffer die passende Antwort parat. Zwei Minuten vor dem Ende verwandelte Julian de Boer seinen vierten Siebenmeter zum 32:31 für den TSV und ließ die Starenfans lautstark jubeln. Doch dieser Jubel wurde 30 Sekunden später nochmals deutlich erhöht als Timo Rapp den am Ende entscheidenden Siebenmeterwurf entschärfte. Beide Mannschaft gelang es im Anschluss nicht mehr zu einem Treffer zu kommen und somit konnten die Staren einen engen Derbysieg bei der favorisierten HSG einfahren.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Wohlang 1, Brodbek, Gokeler 3, Welz, Vogl 9, C. Zöller 3, R. Zöller, Walter 1, Holzmayr, Dannenmann 3, de Boer 9/4, Bräunle 3