Männer 1: TSV Heiningen – TSV Zizishausen 29:34 (18:17)

Die Staren unterlagen am Samstag dem TSV Zizishausen mit 29:34. In einem hochklassigen, schnellem und rassigen Spiel waren die Gäste einen Tick stärker und konnten so verdient zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Zur Halbzeit lagen die Staren noch mit 18:17 in Front aber in Halbzeit zwei konnte das Maximum nicht jederzeit abgerufen werden.

Die Vorzeichen der Partie waren diskutiert worden und jedem Akteur war bewusst, dass das ein ganz entscheidenes Spiel werden würde. Beide Mannschaften trennten in der Tabelle nur einen Punkt und der Gewinner kann weiterhin voll auf den Aufstieg hoffen. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen wollten die Heininger mit großem Engagement und Leidenschaft zurück in die Erfolgsspur.

Von Beginn an war es eine geladene und intensive Partie in der rappelvollen Heininger Voralbhalle. Beide Mannschaften agierten im Angriff höchst konzentriert und so stand es bereits nach zehn Spielminuten 7:7. Heiningen legte, angeführt von einem starken Yannik Wohlang, vor und die Gäste glichen meistens im direkten Gegenzug wieder aus. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Zentimeter und machten praktisch keine Fehler. Dann verletzte sich auf Seiten des TSV Heiningen Markus Petershans. Er muss mit Verdacht auf Muskelfaserriss an der Wade ausgewechselt werden. Daraufhin gab es in der 22. Minute beim 14:12 für die Gäste erstmals eine zwei Tore-Führung. Doch nur drei Minuten später glich Julian de Boer mit seinem Treffer zum 15:15 erneut aus. Nun hatten die Staren ein wenig die Oberhand und konnten sogar 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff durch einen verwandelten Strafwurf von Kevin Walter mit 18:16 in Führung gehen. Zizishausen schaffte noch den Anschlusstreffer und somit wurden beim Stand von 18:17 für die Staren die Seiten gewechselt.Beide Teams schenkten sich absolut nichts in Halbzeit eins und konnten durch sehenswerte Spielhandlungen beinahe immer um Torerfolg kommen.

Die zweite Halbzeit begann und die Heininger Voralbhalle kochte mehr und mehr. Die Gäste starteten eindeutig besser in den zweiten Abschnitt und konnten nach nur neun gespielten Minuten den 17:18-Halbzeitrückstand in einen 23:19-Vorsprung drehen. Angeführt vom alles überragenden Julian Baum, der mit seinen 15 Treffern herausragendes zeigte, war dieser Zwischenspurt nach der Pause möglich. Doch die Hausherren ließen sich nicht hängen und kämpften weiter um jeden Ball. Angefeuert durch die Starenfans konnte Robin Zöller in der 45. Spielminute auf 24:26 verkürzen und Heiningen war wieder zurück in der Partie. Doch dann schlug erneut Julian Baum zu und Marcus Graf war gezwungen beim Stand von 24:29 aus Heininger Sicht die Auszeit zu nehmen. Die Staren agierten nun in einer offensiven 4:2-Deckung, um Ballverluste der Gäste zu erzwingen. Diese Maßnahme trug nicht von Beginn an die erwünschten Früchte, denn die Gäste konnten mit zwei weiteren Treffern auf 24:31 erhöhen. Jedoch war von aufgeben keine Spur. Die Staren kämpften weiter und konnten sich weiterhin auf die große Unterstützung der Heininger Fußballer und des restlichen Publikums verlassen. Dadurch konnte der Rückstand fünf Minuten vor dem Ende durch Treffer von Yannik Wohlang und Julian de Boer nochmals auf 27:31 verkürzt werden. Als Tobias Dürler nur zwei Minuten später das 29:32 erzielte, war Zizishausen nochmals in klarer Sichtweite und die Möglichkeit zurück heute nach der Partie nicht mit leeren Händen da zu stehen. Doch Zizishausen bewies in den letzten Minuten seine Klasse und somit konnte Sascha Hartl kurz vor dem Ende den 29:34 Schlusspunkt setzen.

Die Staren unterliegen in einem sehr guten Handballspiel den Gästen aus Zizishausen und bleiben auch im vierten Spiel in Serie sieglos. Doch mit dieser Leistung werden die Staren in den kommenden Wochen zurück in die Erfolgsspur gelangen und auch wieder als Sieger vom Platz gehen.

Aufstellung: T. Wohlang (Tor), Selch (Tor), Koller 1, Zöller 4, Petershans 2, Dürler 1, Walter 6/6, Neumaier 1, Brodbek 1, Spörle, Dannenmann, de Boer 5, Y. Wohlang 8, Günther