Männer 1: TSV Heiningen – TSV Grabenstetten 34:25 (17:9)

Nach fünf sieglosen Partien in Folge hat der TSV Heiningen am Samstagabend mal wieder einen Sieg landen können. Gegen den TSV Grabenstetten konnten die Staren einen souveränen 34:25-Erfolg einfahren.

Heiningen kam gut in die Partie und war auch in der Verteidigung von Beginn an präsent. In der Anfangsphase funktionierten im Angriff vor allem Julian de Boer und Tobias Dürler, die jeweils drei der ersten sechs Tore erzielten. Als dann Alexander Neumaier, der in der Deckung ein sehr gutes Spiel machte, in der zehnten Spielminute zum 8:2 einnetzte, war der erste klare Vorsprung hergestellt. Heiningen konnte  sich in der Verteidigung immer wieder Bälle erkämpfen und so in den erweiterten Gegenstoß gehen. Über die gute Defensive konnten die Gäste von Beginn an in Schach gehalten werden. Auch Torhüter Michael Selch war bei den Würfen, die auf sein Tor kamen, zur Stelle und konnte sich mit einigen schönen Paraden auszeichnen. Spielmacher Yannic Wohlang konnte in der 20. Spielminute auf 12:4 für die Staren erhöhen. Die Staren ließen über die gesamte erste Hälfte den Ball gut laufen und fanden immer häufiger Tobias Dürler am Kreis, der mit seinem siebten Treffer in Halbzeit eins den 17:9 Pausenstand erzielen konnte. Mit acht Toren Unterschied zugunsten der Hausherren wurden nun die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war wieder Julian de Boer besonders durchschlagkräftig aus dem Rückraum. Nach sechs gespielten Minuten in Halbzeit zwei konnten die Staren ihren Vorsprung auf zehn Treffer zum 21:11 ausbauen. In den Folgeminuten unterliefen der Truppe von Trainer Marcus Graf und Co-Trainer Andreas Fuß, der ein oder andere Fehler im Angriffsspiel und der TSV Grabenstetten konnte auf 22:16 verkürzen. Doch Heiningen fand daraufhin wieder besser ins Spiel. Robin Zöller und Markus Spörle konnten durch schöne Treffer wieder auf 25:17 erhöhen. Auch der eingewechselte Max Günther kam sofort gut in die Partie und feuerte eine Rakete aus dem Rückraum ab, die wohl kein Torhüter der Welt halten kann. Heiningen präsentierte sich souverän und konnte am Ende hochverdient mit 34:25 gegen den TSV Grabenstetten gewinnen.

Durch die errungenen zwei Punkte hat der TSV Heiningen nun den vierten Tabellenplatz sicher und kann daher ganz locker in die letzten beiden Aufgaben der Saison gehen.

Aufstellung: T. Wohlang, Selch, Brodbek 3/2, Dürler 8, Zöller 3, Spörle 4, de Boer 6, Petershans, Y. Wohlang 2, Dannenmann 2, Günther 3, Walter, Neumaier 2, Koller 1