Männer 1: TSV Grabenstetten – TSV Heiningen 24:36 (15:18)

Mit einem beeindruckenden 36:24-Erfolg beim TSV Grabenstetten meldet sich der TSV Heiningen nach zwei Niederlagen in Folge zurück. Die Handballer aus Heiningen haben in der zweiten Hälfte zu ihrer alten Stärke zurück gefunden. Somit konnten sie den Halbzeitvorsprung von 18:15 deutlich ausbauen.

Markus Petershans, der vor gut zwei Monaten von Grabenstetten zum TSV Heiningen wechselte, erzielte schnell den ersten Treffer der Partie. In der Anfangsphase war das Spiel sehr ausgeglichen. Bis zum 5:5 ging es hin und her in Grabenstetten. Beide Mannschaften hatten Probleme ihre Chancen zu nutzen. Doch dann konnten die Staren durch zwei starke Paraden von Michael Selch, der am Sonntag eine herausragende Leistung ablieferte, auf 5:8 davonziehen. Heiningen spielte von nun an konzentrierter und konnte immer häufiger die gegnerische Abwehr ausspielen. Dennis Bräunle konnte mit seinem Treffer zum 15:9 die höchste Führung der ersten 30 Minuten für die  Staren aufstellen. Die Hausherren aus Grabenstetten legten eine unglaubliche Laufbereitschaft an den Tag und ließen sich von diesem Rückstand nicht aufhalten. Sie nutzten einige Fehler des TSV Heiningen gnadenlos aus und konnten den Rückstand bis zum Halbzeitpfiff halbieren. Beim Stand von 18:15 aus Sicht der Gäste aus Heiningen wurden nun die Seiten gewechselt. Heiningen wollte in der zweiten Halbzeit über eine konsequente Verteidigung zum Auswärtserfolg kommen. Dieses Konzept ging auf. Die Staren zogen Grabenstetten mit ihrer Verteidigung mehr und mehr den Zahn. Im Angriff war es an diesem Tag der überragende Julian de Boer mit insgesamt neun Treffern, der die mitgereisten Fans aus Heiningen jubeln ließ. So konnte Heiningen in Minute 42 auf 24:17 stellen. Doch wie schon in Halbzeit eins blieb Grabenstetten leidenschaftlich und konnte nur sieben Miunten später beim auf vier Tore verkürzen. Aber die Mannschaft, um Trainer Marcus Graf und Co-Trainer Andreas Fuß, konnte noch einen Gang hoch schalten und beim 30:23 für eine Vorentscheidung sorgen. Der Trainer der Gastgeber versuchte seine Mannschaft mit allen Mitteln noch einmal näher heran zu bringen. Grabenstetten spielte nun mit einer offensiven Deckungsvariante und im Angriff wurde mit sieben Feldspielern agiert. Doch auch auf diese Veränderungen hatte Heiningen die passenden Antworten und konnten am Ende einen deutlichen 36:24-Sieg einfahren.

Nach zwei Niederlagen war dieser Erfolg enorm wichtig. Die Mannschaft aus Heiningen konnte in Halbzeit zwei in Angriff und vor allem in der Abwehr überzeugen. Der Anschluss an die Spitze der Tabelle konnte durch diesen Sieg gehalten werden. Dieser Schwung muss nun mitgenommen werden, um möglichst am kommenden Wochenende  die nächsten zwei Punkte einfahren zu können. Dann geht es am Samstag in der Heininger Voralbhalle gegen den TV Reichenbach.

Aufstellung: T. Wohlang, M. Selch, R. Zöller 5, J. de Boer 9/4, M. Petershans 4, A. Neumaier, M. Koller 1, K. Brodbek 1, Y. Wohlang 4, J. Schrag 3, K. Walter 4/1, M. Günther 2, D. Bräunle 3

Bericht auf der Grabenstettener Homepage: hier