Die Staren scheitern in der ersten Runde des HVW-Pokals gegen Söflingen, können aber einen eindrucksvollen Sieg gegen Altenstadt feiern.

Im Halbfinalspiel des Final-4-Turniers in Feldkirch traf die Truppe von Staren Coach Marcus Graf auf die TSG Söflingen. Die TSG stellte sich als der erwartet starke Gegner heraus. Der BWO-Ligist präsentierte sich von Beginn an siegeswillig. Durch eine robuste Abwehr und das perfekt einstudierte Zusammenspiel zwischen Rückraumspieler und Kreisläufer wurde den Staren sofort gezeigt, wie schwer es an diesem Tag gegen die TSG werden würde. Doch die Staren hielten in den ersten Minuten dagegen und konnten die Partie trotz Schwächen Abschluss offen halten. In der Folgezeit geriet der TSV immer weiter ins Hintertreffen und lag beim Stand von 7:12 erstmals fünf Treffer in Rückstand. Doch die Starenjungs zeigten Moral und ihre Qualität auch gegen höherklassige Mannschaften bestehen zu können. Sie verkürzten den Rückstand mit drei Toren in Folge auf 10:12. Die Aufholjagd schien ganz von allein zu funktionieren. Jedoch leistete sich der TSV Heiningen Unkonzentriertheiten im Angriff und verspielte innerhalb weniger Minuten die hart erkämpfte gute Ausgangsposition wieder. Söflingen nutzte die Schwächephase der Staren erneut eiskalt aus und es ging mit 11:17 aus Sicht des TSV in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang ergab sich ein wesentlich offeneres Spiel als noch in Hälfte eins. Man hatte das Gefühl, dass die Männer des TSV Heiningen viel wacher auf der Platte stehen und den Söflingern eventuell noch gefährlich werden könnten. Die Staren zeigten eine sehr anschauliche Leistung, verpassten es jedoch trotz starker Paraden von Jonathan Vincentz, des jungen Torhüters aus der A-Jugend, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Daher war die Niederlage in den letzten Minuten nicht mehr in Gefahr und der Favorit aus Söflingen besiegte den TSV Heiningen mit 31:25.

Im ersten Halbfinale des Tages bezwangen die Gastgeber von BW Feldkirch den TV Altenstadt mit 30:26. Somit war Ligakonkurrent Altenstadt der nächste Gegner der Staren um Platz drei. Die Staren wollten gegen den Rivalen aus der eigenen Staffel der Württembergliga ein erstes Ausrufezeichen setzen und sich ordentlich Selbstbewusstsein für den Saisonstart holen. Die sehr offensive Verteidigung des TVA bedeutete viel Laufarbeit ohne Ball für die Staren, um sich Torchancen erarbeiten zu können. Im Angriff fand man von Beginn an gute Mittel, um zu Torerfolgen zu kommen. Lediglich in der Verteidigung fehlte der Mannschaft aus Heiningen die nötige Konsequenz. Die erste Hälfte schleppte sich dahin, ohne dass eine Mannschaft sich entscheidend absetzen konnte. Deshalb war beim Halbzeitstand von 17:15 für den TSV noch alles offen und der zweite Abschnitt musste die Entscheidung bringen. Diese zweite Hälfte nahm einen deutlich anderen Verlauf als die ersten 30 Minuten. Der Grund dafür lag hauptsächlich in der nun sehr gut stehenden 6:0-Verteidigung der Staren. Der TV Altenstadt fand kaum noch einen Weg durch die gegnerische Abwehr und somit konnten sich die Starenjungs Tor um Tor absetzen. Auch im Angriff verbesserten sich die Staren noch, um dem Gegner keine Chance auf dem Sieg zu geben. Am Ende besiegte der TSV Heiningen den TV Altenstadt auch in der Höhe völlig verdient mit 36:22. Dieser Sieg gibt doch ein gutes Gefühl für den Ligaauftakt am 20. September in der Heininger Voralbhalle gegen den TSV Wolfschlugen