Männer 1 – SC Vöhringen  36 : 24  (20 : 12)

Mit einem 36:24-Heimsieg festigten sich die Handballer des TSV Heiningen in der Spitzengruppe der Württembergliga-Süd. Die Gegner vom SC Vöhringen waren gegen eine bestens aufgelegte Starentruppe machtlos.

Die erste dicke Überraschung für viele Zuschauer in der Heininger Voralbhalle bot sich direkt nach Anpfiff der Begegnung. Die Staren starteten nicht wie gewohnt in ihrer kompakten 6:0-Deckung, sondern sie spielten eine offensive 5:1-Variante gegen den wurfstarken Rückraum der Vöhringer. In den ersten fünf Minuten griff die Abwehrformation zwar sofort, aber im Angriff kamen die Staren zuerst nicht so richtig in Tritt. Mit 0:1 lagen sie zurück als nach diesen fünf Minuten Robin Zöller den einzigen Ausgleich in dieser Partie für die Staren erzielte. Von dort an drehten die TSV-Jungs auf. Mit einer aggressiven, konzentrierten und sehr unangenehmen Defensive kamen die Hausherren immer wieder zu Ballgewinnen, welche sie auch gnadenlos nutzten. Tor um Tor zogen die Staren davon und machten sehr schnell deutlich, dass für die Gäste aus Vöhringen am Samstagabend nichts zu holen war. In der 22. Minute netzte Constantin Weis zur Führung mit elf Treffern beim 18:7 ein. Der Starenkreisläufer zeigte immer wieder seine Schnelligkeit im Tempogegenstoß und war mit sieben Treffern bester Schütze der Hausherren. In den Folgeminuten der erste Halbzeit schaltete der TSV einen Gang zurück und stellte auf die altbekannte 6:0-Deckung um. Das ermöglichte dem Vöhringer Rückraum besser in Position zu kommen und den Rückstand bis zum Pausenpfiff auf 12:20 zu verkürzen.

Einlaufen Minis M 1

Die Minis durften am Samstag mit den Männer 1 mit einlaufen

Die zweiten 30 Minuten boten somit zwar nicht mehr viel Spannung, aber es war interessant zu sehen, ob die Hausherren ihre Leistung fortsetzen können. Von nun an verlief die Partie ausgeglichen. Die Staren ließen zwar einige Chancen liegen, jedoch gab man den Gästen aus Vöhringen nicht die Chance nochmals wirklich in Schlagdistanz zu kommen. Durch einige Wechsel von Starencoach Marcus Graf konnten sich alle Spieler beweisen und ernstzunehmend Spielzeit sammeln. Nach 50 Minuten war das Spiel endgültig entschieden. Die Männer vom TSV Heiningen führten deutlich mit 30:21 und hatten nun wohl endgültig den Willen der Gäste gebrochen. In den letzten Minuten zogen die Staren noch ein wenig an und konnten schließlich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen ungefährdeten 36:24-Sieg einfahren. Nächste Woche steht das packende Derby bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen für die Starenjungs auf dem Programm.

Aufstellung: Rapp (Tor), Reik (Tor), de Boer 5/2, R. Zöller 6, Wohlang 3, Dannenmann 2, Kühn 2, Schrag, Weis 7, Spörle 6, C. Zöller 3, Terbeck 1, Gall 1