Männer 1 – SKV Unterensingen  25 : 26  (13 : 14)

Die Württembergligahandballer vom TSV Heiningen mussten am Samstagabend eine bittere 25:26-Heimniederlage gegen den SKV Unterensingen einstecken. Zum ersten Mal nach rund eineinhalb Jahren hatten die Staren am Samstag in eigener Halle das Nachsehen und gingen ohne Punkte aus einer Begegnung.

Die Partie begann wie erwartet ausgeglichen. Die Starenabwehr stand wie so häufig kompakt und ließ kaum klare Chancen zu. Wenn jedoch mal ein Ball im Positionsangriff durchkam, war immer wieder Torhüter Timo Rapp zur Stelle. Jedoch gelang es den Hausherren nicht sich für ihre gute Defensivarbeit zu belohnen. In der Offensive schlichen sich ungewohnte Abspielfehler ein, die den Gästen einen Gegenstoß nach dem anderen bescherten. So war die Begegnung in den ersten 30 Minuten konstant ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung von zwei Treffern erarbeiten. Auf der Seite der Staren war es immer wieder Chris Zöller, der für die Tore sorgte. Nach 22 Minuten glich er mit seinem bereits fünften Treffer zum 9:9-Unentschieden aus. Aufgrund der angesprochenen Fehler gingen die Gäste mit einer 14:13-Führung in die Pause.

Somit musste in der vollen Voralbhalle der zweite Spielabschnitt für die Entscheidung sorgen. In dieser kamen die Gäste aus Unterensingen besser aus den Startlöchern. Durch zwei schnelle Tore gelang es ihnen einen drei Tore Vorsprung zu erspielen. Doch die Staren gaben sich in ihrem Wohnzimmer nicht geschlagen und kämpften aufopferungsvoll weiter. Wieder war es Chris Zöller der in der 42. Spielminute zum 18:18 ausgleichen konnte. Nun erwarteten die TSV-Fans die Wende in diesem engen Spiel. Jedoch drehte nun der starke Matthias Briem vom SKV richtig auf. Mit eigenen Toren und sehr sehenswerten anspielen riss er das Spiel an sich und war an so gut wie jedem Treffer direkt beteiligt. So stand es zehn Minuten vor dem Ende 19:22 aus Sicht der Hausherren. Die Staren konnten ihre zum Teil sogar doppelte Überzahlsituation nicht entscheidend nutzen und somit hatte fünf Minuten vor Abpfiff weiterhin ein drei Tore Rückstand  bestand. Trainer Marcus Graf reagierte mit einer Auszeit, um seinen Spielern nochmals die letzten Anweisungen und das benötigte Feuer für die Schlussminuten mitzugeben. Durch zu hartes Einsteigen der Gäste gelang es den Staren erneut in Überzahl zu kommen und somit die Chance auf zumindest einen Punkt am Leben zu halten. Julian de Boer war es dann, der mit zwei verwandelten Siebenmetern die Halle nochmals zum Kochen brachte. Rund eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene stand es 25:26 aus Sich des TSV. Beide Abwehrreihen kämpften aufopferungsvoll und gaben alles, um dem Gegner den Torerfolg beinahe unmöglich zu machen. Es waren nur noch 35 Sekunden zu spielen, als Unterensingen nochmals die Timeoutkarte zückte. Das bereits angezeigte Zeitspiel der beiden Unparteiischen griff darauf jedoch sofort und somit hatten die Staren in den letzten 30 Sekunden noch die Chance auf den Ausgleich. Mit dem siebten Feldspieler wollte man nun Versuchen mit dem letzten Wurf den ersehnten Punkt zu holen. Doch die Gäste aus Unterensingen verteidigten zu gut, sodass es den Staren nicht mehr gelang eine klare Wurfposition zu erzielen. Am Ende unterliegen die Staren nach eineinhalb Jahren ohne Heimniederlage den starken Gästen aus Unterensingen. Das Trainergespann Graf/Fuß hat nun die Möglichkeit die spielfreie Woche zu nutzen, um sich mit ihren Spielern akribisch auf die letzten Begegnungen der Hinrunde vorzubereiten.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Weis, R. Zöller 2, de Boer 5/3, Bräunle 4, Kühn, Wohlang 3, Dannenmann, Spörle 4, Terbeck, C. Zöller 7/2, Schrag, Gall.