Männer 1 – TV Plochingen  27 : 27  (16 : 14)

Am Sonntagnachmittag gab es in der Heininger Voralbhalle einen Handballleckerbissen anstatt Kaffee und Kuchen. Der TSV Heiningen und der TV Plochingen trennten sich nach berauschenden 60 Minuten mit 27:27- Unentschieden. Diese Begegnung hatte alles was ein Spitzenspiel ausmacht. Die Halle war voll und beide Mannschaften waren bis in die Fingerspitzen motiviert.

Als um 16.00 Uhr der Anpfiff erfolgte, ahnte wohl noch keiner was diese  60 Minuten liefern werden. Der TSV kam direkt gut in die Partie und spielte sich sehr gute Torchancen heraus. Die Chancen wurden direkt konsequent von Robin Zöller und Markus Petershans genutzt und somit führten die Hausherren in der 13. Spielminute mit 7:4. Dieser Zwischenstand zwang die gegnerische Bank die erste Auszeit zu nehmen. Denn das Angriffsspiel vom TVP knackten die Staren mit ihrer hochkonzentrierten 6:0-Verteidigung. Vor allem Ausnahmekönner Daniel Brack konnte bis zu diesem Zeitpunkt erst einmal die Starenmauer überwinden und den Ball hinter Michael Selch ins Netz befördern. Die Auszeit erzeugte beim Gast aus Plochingen jedoch nicht den gewünschten Effekt. Da die Truppe aus dem Starendorf weiterhin voll konzentriert und mit dem nötigen Mut Handball spielte, gelang es den Gästen nicht näher heranzukommen. In der restlichen Zeit des ersten Durchgangs hielt der TSV den Vorsprung und konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 16:14 stellen. Mit der Schlusssirene des ersten Abschnitts kam dann auch der erste große Aufreger in der hitzigen Partie. Es gerieten Julian de Boer und Daniel Brack aneinander. Ein leichter Schupser des Starenakteurs reichte für die Schiedsrichter aus, um für ihn das Spiel zu beenden. Julian de Boer sah mit dem Halbzeitpfiff die rote Karte wegen Unsportlichkeit. Das sehr verwirrende an dieser Disqualifikation war jedoch die ebenfalls wegen Unsportlichkeit verhängten zwei Minuten Zeitstrafe gegen Daniel Brack. Nachdem sich auf der Platte beruhigt wurde konnten die beiden Teams zur Halbzeitbesprechung in den Kabinen verschwinden.

Zum Start der zweiten Hälfte sah es erneut gut aus für den TSV Heiningen. Der Doppelschlag von Marc Dannenmann brachte die Hausherren auf 18:15 in Front. Doch dann erlitt das Heininger Spiel den ersten Knacks. Die Gäste waren nun das bessere Team und erspielten sich über eine gute Deckung den zwischenzeitlichen Ausgleich. Rund zwei Minuten später gelang es ihnen durch Marcel Ludwig zum ersten Mal in Führung zu gehen. Im Gegenzug leistete sich Marco Schwarz, der Torhüter des TVP, nach einer Parade einen folgenschweren Aussetzer. Er beleidigte Markus Spörle und die beiden Unparteiischen fassten sich zum zweiten Mal an die Gesäßtasche, um die rote Karte zu zücken. Somit spielten die Staren nun in doppelter Überzahl und hatten die große Chance das Ruder wieder herumzureißen. Aber Kevin Hsu, der nun im Tor der Gäste stand, erledigte seinen Job herausragend und parierte sensationell gegen den TSV. In doppelter Überzahl kein Tor zu erzielen kann teuer werden. Nun kam Ex-Bundesligaakteur Daniel Brack ins Rollen. Er erzielte Treffer um Treffer und  bei seinem Tor  zum 20:23 aus Starensicht war die Angst der Niederlage in der Halle zu spüren. Jedoch interessierte das die Spieler auf dem Feld nicht. Die Hausherren zeigten großen Kampfgeist und schlugen zurück. Somit stand es gute sieben Minuten vor dem Ende 23:23. Doch der nächste Nackenschlag sollte nicht lange auf sich warten lassen. Beim 26:24 für die Gäste waren keine fünf Minuten mehr auf der Uhr und jeder auf dem Feld war absolut am Ende seiner Kräfte. Doch der TSV steckte nicht auf und erzielte eine Minute vor dem Abpfiff durch Chris Zöller den Ausgleich zum 27:27. Nun folgte eine aufopferungsvolle Abwehrarbeit in Unterzahl, um Daniel Brack und seine Kameraden ein letztes Mal dem Tor fern zu halten. Dieser Kampf war erfolgreich und 12 Sekunden vor dem Ende waren die Staren zurück in Ballbesitz. Daniel Brack leistete sich zu genau diesem Zeitpunkt eine Unsportlichkeit, indem er den Ball wegschlug und somit dem TSV den direkten Gegenstoß  verwehrte. Die Schiedsrichter zeigten auch ihm die rote Karte und er wird wohl seinem Team auch im letzten Saisonspiel aufgrund einer Sperre nicht zur Verfügung stehen. Den Staren gelang in den verbliebenen Sekunden kein weiterer Treffer und somit endete ein brisantes Spiel gerecht mit 27:27-Unentschieden.

Nächste Woche fahren die Staren zum Derby nach Reichenbach.

Aufstellung: Reik, Selch, Wohlang 1, Petershans 9, C. Zöller 2, R. Zöller 4, Dannenmann 2, de Boer 1, Weis, Günther, Bräunle 3, Schrag, Brodbek, Spörle 5