TV Steinheim – Männer 1  27 : 34

Die Württembergligahandballer des TSV Heiningen landeten am Wochenende einen deutlichen 34:27-Auswärtserfolg beim Aufsteiger aus Steinheim. Dabei drückte vor allem eine Aushilfskraft, die nach der abgelaufenen Saison das aktive Handballspielen vorerst aufgegeben hatte, dem Spiel ihren Stempel auf. Markus Petershans war mit 11 Toren der überragende Mann auf dem Feld.

Die Starenbank dachte sich von Beginn an eine Manndeckung gegen David Wittlinger aus, um den wurfgewaltigen Rückraumspieler möglichst aus dem Spiel zu nehmen. Jedoch legte der Favorit aus Heiningen einen Stolperstart in die Begegnung hin. Der  Unkonzentrierte Start sorgte dafür, dass die Hausherren aus Steinheim in den ersten zehn Minuten die bessere Mannschaft waren und mit 5:4 in Führung lagen. Nach zwölf Spielminuten sorgte die Einwechslung vom bereits angesprochenen Markus Petershans für die Wende. Er erzielte wichtige Tore aus dem Rückraum und auch die mannbezogene Deckungsvariante von Constantin Weis gegenüber dem wurfstarken David Wittlinger zeigte immer deutlicher seine Wirkung. Somit gelang es dem TSV sich bis zur 22. Spielminute einen 12:8- Vorsprung zu erspielen. In den folgenden Minuten blieben die Blauweißen konzentriert und die Verteidigung im Zusammenspiel mit Timo Rapp rührte immer häufiger den altbekannten Beton an. Daher war es auch wenig überraschend, dass die Staren mit einer deutlichen Führung von 18:12 Toren in die Pause gingen. Die Devise für den zweiten Durchgang war nun eindeutig. Man muss weiter konsequent die Chancen nutzen und dann sollte der Sieg auch nicht mehr in Gefahr geraten. Die zweite Halbzeit startete nach Maß für  das Team des Trainerduos Graf und Fuß. Zunächst parierte Yanik Braun, der junge Nachwuchsmann zwischen den Pfosten, bereits seinen zweiten Siebenmeter in dieser Partie ehe dann der stark aufspielende Constantin Weis den ersten Treffer in der zweiten Hälfte erzielte. Die Staren knüpften an das Ende der ersten Hälfte an und setzten sich immer weiter ab. In der  44. Spielminute gelang Chris Zöller per Siebenmeter beim 25:15 die erste Führung mit zehn Toren. Dieser Vorsprung blieb bis rund zehn Minuten vor dem Ende konstant ehe sich die Heininger einige Ballverluste leisteten und den Gegner nochmals verkürzen ließen. Angeführt von Markus Petershans konnte jedoch das letzte Aufbäumen der Hausherren aus Steinheim abgewehrt werden. Mit seinem elften Treffer in diesem Spiel setzte der Rückraumspieler dann wenige Minuten später den Schlusspunkt zum 34:27-Auswärtssieg des TSV Heiningen in Steinheim. Am kommenden Wochenende steht dann das erste Heimspiel der Staren gegen Laupheim in der Voralbhalle an.

Aufstellung: Braun (Tor), Rapp (Tor), Günther, Schrag, Petershans 11, Weis 7, Bräunle, Terbeck, Kühn, C. Zöller 5/1, Wohlang 1, de Boer 4, R. Zöller 6, Gall