Männer 1 – HSG Winzingen/Wißgoldingen   29 : 27  (14 : 12)

Der TSV Heiningen fährt einen 29:27-Derbyheimsieg gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen ein. Damit bleiben die Staren dicht am Führungsduo dran und wahren sich alle Aufstiegschancen. Für die HSG heißt es weiterhin aufpassen und bestmöglich in den kommenden Wochen zu Punkten, denn in der engen Liga befinden sie sich noch im Abstiegskampf.

Die Begegnung startete aus Starensicht alles andere als optimal. Schnell geriet man vor heimischer Kulisse mit 0:3 in Rückstand und erlebte die Derbyatmosphäre durch die mitgereisten gegnerischen Fans. Doch schnell erwachten die Staren aus ihren anfänglichen Unkonzentriertheiten. Die Hausherren kämpften sich heran und zeigten in den Folgeminuten den besseren Handball. In der 18. Spielminute brachte der herausragende Robin Zöller den TSV mit 10:7 in Führung. Der TSV bekam die Begegnung nach und nach unter Kontrolle. Sie waren nun das Team mit der breiteren Brust und machten es den Gästen immer schwerer zum Torerfolg zu kommen. Jochen Schrag erzielte rund vier Minuten vor Ende der ersten Hälfte das 14:9 für den TSV. Doch die Gäste von der HSG steckten nicht auf und konnten den Rückstand bis zum Seitenwechsel auf 14:12 verkürzen.

Robin Zöller 2015

Überzeugte mit zehn Toren: Robin Zöller

In der zweiten Halbzeit ging es dann sehr eng zu. Der TSV konnte sich zunächst nicht entscheidend absetzen und somit entwickelte sich das aggressive Derby zu einer richtig engen Begegnung. Den Gästen gelang beim 16:16 und 17:17 sogar zweimal der Ausgleich. Doch dann schraubten die Staren nochmals einen Gang höher. Angeführt von Robin Zöller brachte die Heimmannschaft erneut ein leichtes Polster zwischen sich und die Gäste. In der 45. Minute erzielte Markus Petershans die 22:18 Führung. Allerdings war auch das noch nicht der endgültige K.O. für die HSG Winzingen-Wißgoldingen. Sie steckten nicht auf und hielten weiterhin Kontakt zu den Staren. Julian de Boer erzielte per Strafwurf dann gute neun Minuten vor dem Ende den Treffer zum 26:23 für den TSV. Auch wenn Max Dangelmaier in der Schlussminute mit seinen Treffern sechs und sieben nochmals verkürzen konnte, gelang es den Gästen nicht mehr den Rückstand entscheidend zu verkürzen und somit gewinnt der TSV in einem umkämpften Derby  am Ende mit 29:27.

Beide Teams haben nun kaum Zeit dieses Spiel allzu lange in den Köpfen zu behalten, denn in der nächsten Woche steht bereits die nächste wichtige Aufgabe in der Württembergliga an.

Aufstellung TSV: Rapp (Tor), Braun (Tor), Weis, R. Zöller 10, de Boer 7/4, Bräunle 2, Wohlang 1, Dannenmann 1, Spörle 1, Terbeck, Petershans 4, Schrag 2, Gall, Seliger 1