HSG Winzingen/Wißgoldingen – Männer 1   18 : 22   (14 : 10)

Der TSV Heiningen landete am Samstagabend einen 22:18- Derbyerfolg bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen. In einer engen Begegnung dominierten vor allem die Abwehrreihen und die beiden Torhüter. Das prickelnde Derby begann etwas nervös und unkonzentriert. In den ersten Minuten konnte kein Team herausstechen und beide Abwehrreihen mussten sich trotz guter Beinarbeit immer wieder auf ihre Torhüter verlassen. Nach 16 Spielminuten war somit noch nicht sonderlich viel passiert in der Donzdorfer Lautertalhalle. Keine Mannschaft brachte Luft zwischen sich und den Gegner und es stand noch immer ausgeglichen 7:7. Sowohl Starencoach Marcus Graf als auch sein gegenüber begannen langsam frische Spieler aufs Feld zu schicken. Doch die folgenden Minuten gehörten den Hausherren aus Winzingen/Wißgoldingen. Zwei Leichtsinnigkeiten im Angriff der Staren ermöglichten der HSG die erste kleine Lücke aufzureißen. Beim Stand von 7:9 reagierte Marcus Graf auf der Starenbank sofort und nahm seine erste Auszeit. Daraufhin kam der TSV auch mit mehr Bewegung auf die gegnerische Deckung und ließ sich somit zunächst auch nicht weiter abschütteln. Jedoch erlisch dieses neue Feuer nach nur wenigen Minuten wieder und man schraubte in der Offensive wieder einen Gang zurück. In den letzten acht Minuten der ersten Hälfte waren die Starenjungs weit weg von ihrem Potential. Ein ums andere Mal suchte man zu schnell den Abschluss und scheiterte dabei immer wieder am glänzenden HSG-Keeper Marius Nagel. Somit lagen die Staren zur Halbzeit deutlich mit 10:14 in Rückstand.

Der zahlreich mitgereiste Heininger Anhang hoffte nun auf die zweite Hälfte, denn dass Luft nach oben war gab Hoffnung auf die Wende im zweiten Durchgang. Dieser begann nicht sehr vielversprechend aus Sicht des TSV Heiningen. Direkt nach Wiederanpfiff gab es eine zwei Minuten Strafe gegen Dennis Bräunle und zusätzlich noch einen Strafwurf für die Hausherren. Doch Timo Rapp zwischen den Starenpfosten parierte und gab einen Impuls an die gesamte Mannschaft. Die Blau-Weißen gewannen die Unterzahlsituation mit 2:0 und starteten mit neuem Elan in die zweiten 30 Minuten. Die 6:0-Abwehr machte nun einen deutlich besseren Job und Timo Rapp vernagelte sein Gehäuse. In der 39. Minute war der TSV zurück im Spiel. Der sehr stark aufspielende Julian de Boer erzielte den 14:14-Ausgleichstreffer. In den folgenden Minuten blieb die Begegnung ausgeglichen und hatte in erster Linie viel mit Kampf zu tun. In der 50. Spielminute stand es beim 17:17 weiterhin Unentschieden. Doch dann war es wieder Toptorschütze Julian de Boer, der die Staren kurz darauf wieder in Führung brachte. Nun hatte der HSG-Angriff der Verteidigung des TSV im Zusammenspiel mit Timo Rapp im Tor nichts mehr entgegen zu setzen. Auch die Disqualifikation von Dennis Bräunle drei Minuten vor dem Abpfiff konnte die Starenjungs auf dem Weg zum Derbysieg nicht mehr aufhalten. In den Schlussminuten war es ein ums andere Mal Yannic Wohlang, der Spielgestalter des TSV Heiningen, der erfolgreich zum Torerfolg kommen konnte. Er war es auch der kurz vor Schluss den Endstand zum 22:18 aus Sicht der Staren erzielte. Dank einer herausragenden zweiten Hälfte mit nur vier Gegentoren gewinnt der TSV Heiningen verdient das Derby bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen und bleibt somit in der Spitzengruppe der Liga vertreten.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Weis, Gall, Dannenmann 1, de Boer 9/5, Wohlang 4, C. Zöller 1, Spörle 1, R. Zöller 2, Bräunle 2, Petershans 2, Schrag