Männer 1: Frisch Auf Göppingen 2 – TSV Heiningen 20:30 (7:20)

Im Derby der Württembergliga konnte sich der TSV Heiningen bei der weiterhin punktlosen Bundesligareserve von Frisch Auf Göppingen durchsetzen. Mit einer herausragenden Abwehr- und Torhüterleistung legten die Staren am Freitag Abend beim 20:30 (7:20) vor der Pause den Grundstein. Erfolgreichste Torschützen waren mit jeweils acht Treffern der Heininger Matthias Koller und der Göppinger Tobias Gehrke.

Der zweite Tabellenplatz in der Südstaffel der Württembergliga hinter dem TSB Schwäbisch Gmünd war für die Gäste aus Heiningen zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Dabei hatte die zweite Mannschaft von Frisch Auf Göppingen bei eben jenen Gmündern vor einer Woche beim 20:25 noch für ein Ausrufezeichen gesorgt.

„Wir waren nicht erst durch das Göppinger Spiel in Schwäbisch Gmünd gewarnt“, so Heiningens Trainer Marcus Graf, „die Göppinger haben eine spielstarke und technisch sehr gut ausgebildete Mannschaft, die in der Jugend-Bundesliga tolle Leistungen zeigt.“ Mit eben diesen Spielern, verstärkt durch Torhüter Daniel Rebmann, treten die Göppinger auch in der Württembergliga an, konnten viel Lob aber noch keine Punkte sammeln.

„Heiningen hat eine hervorragende erste Halbzeit gespielt und gezeigt, dass sie zurecht um den Aufstieg zur Oberliga spielen“, lobte Göppingens Trainer Gerd Römer den Gegner, „das ist derzeit die vermutlich beste Abwehr der Liga.“

Das war letztlich auch der Knackpunkt für den von Beginn an deutlichen Spielverlauf. Aus der Abwehr heraus konnte Matthias Koller mit schnellen Gegenstößen punkten, im Positionsspiel zeigten Markus Petershans und Julian de Boer ihre individuelle Klasse.

„Die Spielpraxis im Erwachsenenbereich ist für die Entwicklung unserer überwiegend 17- und 18-jährigen Spieler sehr wichtig“, ordnet Römer das Spiel ein, „aber gegen Heiningen hatte unsere Mannschaft zu viel Respekt und schaffte es nicht ihre Leistung abzurufen.“ Dass die Mannschaft es besser kann, das hat sie eine Woche zuvor in Schwäbisch Gmünd gezeigt und beweist sie regelmäßig in der Jugend-Bundesliga, so auch heute gegen die SG BBM Bietigheim (17 Uhr, EWS Arena).

Nach dem deutlichen aber verdienten 7:20-Rückstand zur Pause betrieb die Mannschaft im zweiten Durchgang dann Wiedergutmachung. Während Graf auf Heininger Seite wechselte und den jüngeren Spielern auch Spielanteile gab, zeigten sich die Göppinger angeführt von Spielmacher Tobias Gehrke dann als die versiertere Mannschaft und betrieb Ergebniskorrektur.

„Über unsere Abwehr und eine starke Torhüterleistung haben wir das Spiel in der ersten Halbzeit gewonnen“, resümierte Graf, „in der zweiten Halbzeit fehlte dann die Spannung aber auch teilweise die Klasse um den Lauf fortzusetzen.“ Auf der anderen Seite stimmte das auch Römer versöhnlich, denn „wir haben uns selbst wieder aufgebaut und können am Sonntag in der Jugend-Bundesliga daran anknüpfen.“

Frisch Auf Göppingen:
D. Rebmann (1.-60.), Buchele (ne);

Gehrke 8/4, Waldenmaier 3, Däumling 3, Fuß 3, Gottschling 2, Baumeister 1, Leinss, Werbitzky, F. Rebmann, Hetzel, Mogath (ne)

TSV Heiningen:

T. Wohlang (1.-30.), Selch (31.-60.);

Koller 8, Petershans 6/2, de Boer 5, Zöller 3, Y. Wohlang 3, Walter 1, Brodbeck 1, Neumaier 1, Wörner 1, Frey 1, Schrag

Bericht von Ronald Maier. Vielen Dank an den ehemaligen Heininger!