SG Ober-/Unterhausen  28 : 32  (16 : 16)

Der TSV Heiningen hat am Samstagabend einen wichtigen 32:28-Auswärtserfolg bei der SG Ober-/Unterhausen feiern können. Die Staren bleiben somit im Geschäft um die ersten beiden Plätze der Württembergliga-Süd. Der Sieg beim Schlusslicht war jedoch alles andere als ein Selbstläufer.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Die Staren konnten ihrer Favoritenrolle nicht direkt aufs Parkett übertragen. Das lag jedoch auch an den extrem motivierten Hausherren, die ihre vielleicht letzte kleine Chance auf den Klassenerhalt nutzen wollten. Die Staren mussten in fremder Halle immer wieder bittere Gegentore hinnehmen und somit lag der Favorit aus Heiningen nach 15 Spielminuten mit 7:9 in Rückstand. Die Blau-Weißen vergaben bereits in Durchgang eins zwei Siebenmeter und ohne die sehr gut aufgelegten Robin Zöller und Constantin Weis wären die Staren in den ersten 30 Minuten wohl noch deutlicher in Rückstand geraten. Somit wechselten beide Mannschaften beim Stand von 16:16-Unentschieden die Seiten.

Constantin Weis 2015

Mit einer guten Vorstellung: Constantin Weis

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Staren taten sich weiterhin schwer mit den sehr engagierten Gastgebern. Die SG kam besser aus der Pause und führte nach 36 Minuten beim 20:18 erneut mit zwei Toren. Die Staren kämpften und legten nun wirklich auch ihrerseits alles an Wille in die Waagschale. Julian de Boer brachte den TSV in der 43. Spielminute mit 23:22 in Führung und von nun an schenkten sich die beiden Teams keinen Zentimeter. Keine Mannschaft konnte sich in den folgenden Minuten absetzen und somit stand es rund sieben Minuten vor dem Ende noch immer 28:28-Remis. Jetzt zeigte der TSV weshalb sie eines der Spitzenteams der Liga sind. Die Defensivarbeit wurde nochmals auf ein höheres Niveau gehoben und im Angriff zeigte man sich abschlusssicher. Die Staren bewiesen den längeren Atem und konnten durch drei Treffer von Dennis Bräunle den 32:28 Sieg unter Dach und Fach bringen.

Die Mannschaft von Marcus Graf und Andreas Fuß bleiben durch den Sieg im Spitzenfeld der Liga und haben weiterhin alle Chancen auf den Aufstieg.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Reik (Tor), Weis 6, R. Zöller 11, de Boer 8/3, Bräunle 4, Wohlang 2, Dannenmann, C. Zöller 1, Schrag, Gall