Männer 1: TSV Heiningen – HSG Ostfildern 29:18 (13:6)

Am Faschingssamstag zu ungewohnter Zeit um 16:00 Uhr empfing der Tabellenvierte aus Heiningen den Vorletzten der Württembergliga-Süd, die HSG Ostfildern, in der heimischen Voralbhalle. Obwohl aufgrund der Tabellenkonstellation und den jüngsten Erfolgserlebnissen die Vorzeichen klar für einen weiteren Erfolg der Staren standen, wusste man um die Stärke des Gegners, welcher mit dem Rücken zur Wand eine Woche zuvor in Vöhringen einen Auswärtssieg einfahren konnte. Um diese Euphorie der Gäste im Keim zu ersticken und die eigene Serie auf vier Siege in Folge auszubauen, war es die Vorgabe des Trainerteams Graf/Fuß, den Gegner über eine starke Abwehr von Beginn an auf Distanz zu halten.

Und auf diese Worte sollten Taten folgen. Der Heininger Kreisläufer Constantin Weis, welcher den angeschlagenen Kapitän Dennis Bräunle vertrat, eröffnete den Torreigen der Hausherren. In den nun folgenden Anfangsminuten zeichnete sich ab, dass die Mannschaft die Worte des Trainergespanns deutlich verstanden hat. Durch eine starke Abwehrleistung setzten sich die Staren bereits zu Beginn über die Spielstände 4:0 bis hin zu einem 9:1 in der 16. Spielminute ab. Im Zentrum dieser Anfangsphase stand immer wieder Julian de Boer, der neben zahlreichen guten Abwehraktionen beim Stand von 8:1 bereits zum dritten Mal einnetzte. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit zeigte sich immer wieder dasselbe Bild. Die HSG-Offensive scheiterte wiederholt am Heininger Abwehrverbund oder am Heininger Schlussmann Julian Reik. Die daraus entstandenen Ballgewinne wurden durch zielstrebig vorgetragene Gegenstöße der Staren in Treffer umgemünzt. Beim Zwischenstand von 13:6 wurden die Seiten gewechselt und bereits sieben der zehn Feldspieler des TSV Heiningen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigte sich ein unverändertes Bild und Markus Petershans konnte in der 39. Minute mit seinem Treffer zum 19:9 erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung für sein Team erzielen. In der restlichen Spielzeit waren es abermals die Rückraumspieler Grimm und Gladel auf Seiten der HSG Ostfildern, die mit ihren jeweils sechs erzielten Toren einen weiteren Ergebnisausbau verhinderten. Den Schlusspunkt der Partie setzte der in dieser Partie erfolgreichste Spieler des TSV Heiningen Chris Zöller. Der Rechtsaußen markierte mit seinem sechsten Treffer zum 29:18 den Endstand in einer von Beginn an dominierten Partie aus Sicht der Staren, in der sich schlussendlich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen. In der Tabelle der Württembergliga-Süd festigte die erste Männermannschaft den vierten Tabellenplatz und gastiert am kommenden Wochenende beim SC Vöhringen.

Aufstellung: Reik (Tor), Selch (Tor); Weis 4, Zöller R. 1, de Boer 3, Brodbek 1/1, Wohlang 3, Dannenmann 4, Zöller C. 6/2, Spörle 2, Petershans 2, Schrag 3