Männer 1: TSV Wolfschlugen – TSV Heiningen 28:31 (15:13)

Zehnter Sieg in Folge! Diese beachtliche Serie konnten die Handballer des TSV Heiningen am Freitagabend durch den 31:28-Erfolg beim TSV Wolfschlugen aufstellen. Ausschlaggebend war wieder einmal die sehr starke zweite Hälfte, nachdem die Staren noch zur Pause mit 13:15 in Rückstand lagen. Heiningen behauptet somit seine Tabellenführung in der Württembergliga-Süd.

Heiningen gelang nach drei Minuten durch Robin Zöller der erste Treffer der Partie. Das Spiel war ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich auf mehr wie einen Treffer absetzen. Erst in der 16. Spielminute gab es beim Stand von 8:10 aus Sicht der Staren den ersten Unterschied von zwei Toren. Leider gelang das den Gastgebern aus Wolfschlugen, die nun eindeutig besser im Spiel waren. Der TSV Heiningen hatte nun einen Bruch im eigenen Spiel und deshalb konnte Wolfschlugen in der 20. Minute den Vorsprung auf 8:12 ausbauen. Kurz darauf nahm Trainer Marcus Graf seine taktische Auszeit, um seinen Spielern kurz die wesentlichen Dinge zu vermitteln. Die Ansprache hatte den gewünschten Effekt und Heiningen konnte kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf 13:14 verkürzen. Doch das war noch nicht der Halbzeitstand, denn durch eine weitere nicht zu 100 Prozent konsequente Abwehraktion ließ man zwei Sekunden vor Ende noch den Treffer zum 13:15 zu. Das Trainergespann Graf und Fuß konnten mit diesen ersten 30 Minuten nicht zufrieden sein. In der Verteidigung wurde es dem TSV Wolfschlugen zu einfach gemacht und auch die Torhüter bekamen bislang noch kaum einen Ball an die Hand. Doch diese Baustellen sollten in Halbzeit zwei repariert werden. Selbstsicher und spielfreudig kamen die Staren aus der Kabine. Der Heininger Truppe gelang es nun in der Defensive besser zu stehen. Dadurch konnte Sie auch schon nach neun Minuten in Durchgang zwei den Rückstand von zwei Treffern in einen 20:17-Vorsprung drehen. Der TSV aus Heiningen zeigte nun weshalb er der aktuelle Tabellenführer ist. Die Staren spielten konzentriert weiter und konnten immer wieder durch den in Halbzeit zwei überragenden Julian de Boer zu Torerfolgen kommen. Auch Tim Wohlang im Tor fand seine Form und machte diese Führung mit starken Paraden möglich. Nach 48 gespielten Minuten gelang den Heiningern mit dem Treffer zum 26:19 die höchste Führung der Partie. Knappe sechs Minuten vor dem Ende war weiterhin alles unter Kontrolle als Markus Petershans mit einem seiner sieben Treffer das 28:22 erzielt. Doch in den letzten fünf Minuten schlich sich nochmals die Unkonzentriertheit ins Heininger Spiel ein. Die Gegner aus Wolfschlugen versuchten durch eine offensive Deckung die Heininger in Bedrängnis zu bringen. Genau dieses taktische Mittel ging auf. Die Staren leisteten sich einige Ballverluste und Wolfschlugen kam eineinhalb Minuten vor dem Ende bis auf drei Tore heran. Doch Tim Wohlang im Tor konnte einen weiteren Strafwurf parieren und dadurch  war der zehnte Sieg in Serie endgültig unter Dach und Fach. Der TSV Heiningen bleibt somit Tabellenführer und kann nun eine spielfreie Woche gut gebrauchen, ehe es dann in die letzten und entscheidenden Wochen der Saison geht.

Aufstellung: T. Wohlang, Selch, de Boer 8, Zöller 5, Koller, Walter 5/5, Y. Wohlang  4/1, Petershans 7, Brodbek 1/1, Günther, Dürler, Neumaier 1, Bräunle