Männer 1: SKV Unterensingen – TSV Heiningen 26:27 (13:13)

Der TSV Heiningen entführt beide Punkte beim SKV Unterensingen. Zum Matchwinner wurde Julian de Boer mit seinem Tor zwei Sekunden vor Schluss zum 27:26 Sieg.

Die Heimmannschaft von Trainer Benjamin Brack war bestens auf die Staren eingestellt und legte los wie die Feuerwehr. Mit schnellem Angriffsspiel führten die Hausherren 4:0, da die Staren zu diesem Zeitpunkt bereits zwei klare Torchancen liegen lassen hatten.

Beim 5:2 durch Dennis Bräunle wurde die Mannschaft vom Trainer Marcus Graf aus Ihrem Dornröschenschlaf gerissen und fightete, wie man es kennt, in der Deckung um jeden Ball. Beim 10:10 durch Markus Petershans war der erste Ausgleich geschafft. Doch durch technische Fehler und das wieder zurückgekehrte schläfrige Spiel gerieten die Staren wieder 13:10 in Rückstand. Der eingewechselte Kapitän Tim Wohlang im Tor sorgte nun mit seinen Paraden dafür, dass man mit einem 13:13 in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit erwischte Unterensingen wieder den besseren Start und legte wieder zwei Tore vor. Ein gehaltener Siebenmeter von Torhüter Wohlang und eine gelungene Einzelaktion von Robin Zöller sorgten für die erste Führung zum 19:18. Diese hielt aber nur kurz und wurde durch den starken Matthias Briem durch einen sehenswerten Rückraumkracher egalisiert.

Beide Mannschaften schenkten sich nun keinen Millimeter mehr. Ob in Unterzahl oder Gleichzahl – es ging sehr intensiv zur Sache. Beide Fanreihen pushten Ihre Farben nach vorne und als Michael Selch in das Heininger Tor zurückkehrte hatte er mit seinen Paraden großen Anteil daran, dass Unterensingen nicht davon ziehen konnte. Es waren noch 30 Sekunden zu spielen, als Marcus Graf seine Auszeit nahm. In dieser Minute war der Siegeswille der seinen zu spüren. Aus einem Freiwurf heraus nahm sich dann Julian de Boer den Ball und hämmerte ihn ins Unterensinger Tor. Der Jubel der Staren kannte keine Grenzen.

Nach dem Spiel zollten sich beide Trainer gegenseitig Respekt. Coach Marcus Graf war mit der Einstellung und dem Einsatz zufrieden und wusste um die Schwere des Spiels nach der Englischen Woche. „Wir sind an unsere Grenzen gegangen und haben deswegen auch nicht unverdient gewonnen, so ein Spiel mit diesen Emotionen muss man einfach live sehen“, jubelte Marcus Graf nach dem Spiel.

Es spielten Tim Wohlang, Michael Selch; Robin Zöller 3, Markus Spörle 3, Kevin Brodbeck, Julian De Boer 3, Yannic Wohlang 1, Kevin Walter 2/2, Alexander Neumaier, Dennis Bräunle 5, Markus Petershans 5/3, Jochen Schrag, Matthias Koller 5